subtext on air #54: „Von der Chemie zu den Balltigern“ – Podcast

Fußball und Musik sind bei der on air Crew sowieso immer eine sehr gern gesehene Kombination an Themen. Dieses Mal haben wir zusätzlich die Chance ergriffen um über ein Projekt zu sprechen, welches uns schon länger ein Anliegen war – Deshalb hat uns Florian Koppler vom SV Frackviertel bzw. dem Projekt „Balltiger“ besucht.

Der SV Franckviertel (früher u.a. als Chemie Linz oder Stickstoff Linz bekannt ist ein durchaus geschichtsträchtiger Linzer Sportverein. Als Freunde des runden Leders und da besonders den niedrigeren Spielstufen dieses Sportes war es uns ein Anliegen Vereinsfunktionär Florian Koppler einmal in unsere Sendung einzuladen. Gemeinsam mit einem engagiertem Haufen Freiwilliger fand Flo vor einigen Jahren einen Verein vor, der sportlich und wirtschaftlich weit von vergangenen Glanzzeiten entfernt war und der obendrein die Verbindung zu den Leuten im Viertel verloren hatte.

2019 riefen sie das Projekt „Balltiger“ ins Leben. Dabei wird 4 – 6 jährigen Kids aus dem Franckviertel die Möglichkeit geboten von ganz klein auf Bewegung, Spaß und Gemeinschaft auf dem Fußballplatz zu erleben – Ein tolles und unterstützenswertes Projekt, über das uns Flo im Gespräch weitere Details näherbrachte. Darüber hinaus ging es auch um die gesellschaftspolitische Rolle und die Geschichte des SV Franckviertel.

…und wir wären natürlich nicht die beliebte Unterhaltungssendung die wir sind, wenn wir nicht auch wieder ein tolles Sammelsorium an musikalischen Genüssen für die Playlist zusammengebracht hätten.

Viel Spaß beim Hören!

Mehr Infos zum SV Franckviertel:
Facebook // Instagram

PLAYLIST

Sharktank – Washed Up
Razz – Constant Flow
Voodoo Jürgens – Angst haums
Duchamp – Teeth Gone Missing
Grand Hotel Schilling – Immer
Alpine Dweller – Kraken

>>subtext on air 21 – Spotify Playlist<<

Artikel teilen
geschrieben von

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen