Foto: Robert Josipovic

Anna Katt: wenn es soweit kommt

Wenn KünstlerInnen eines innerhalb der letzten anderthalb Jahre im Zuge ihres Schaffens hatten, dann meist vor allem eines: Zeit. Die Linzer Formation Anna Katt hat ebendiese genutzt und mit „When It Comes To This“ eine neue Platte am Start, die ihr musikalisches Schaffen um ein ganzes Spektrum erweitert.

Die Musik des Linzer Trios Anna Katt konnte man in der Vergangenheit getrost unter den Kategorien „Singer/Songwriter, die unfassbar gute Balladen machen“ einordnen. Ende 2021 hat sich das verändert. Erstens ist aus dem Trio ein Quartett geworden, wo zu den bereits bekannten Stefan & Kristina Lindberg und Manu Mitterhuber mit Clemens Pichler noch eine vierte Person dazu gekommen ist, die den Sound von Anna Katt abwechslungsreicher macht. Zweitens standen die Vorgängerplatten „Blue Or Grey“, „Till ein vän“ und „Skymning“ noch in der Tradition der bereits angesprochenen Singer/Songwriterzunft, während diese in „“When It Comes To This“ diese nur noch als Basis für ausgefeiltere Arrangements vorhanden zu sein scheint. Deutlich wird das beim Titeltrack „When It Comes To This“ bereits zu Beginn, als die bekannt gute Stimme Kristina Lindbergs mit Jazz und sogar ein bisschen Bossa Nova zu flirten beginnt. Ein Flirt, der bei „Hey There“ weitergeht, bis „Sweet Summer Breeze“ fast noch stärkere Jazz-Vibes musikalisch verabreitet und neue, bislang ungewohnte Facetten der Band beleuchtet.

„Night Train“ als Beginn der zweiten Hälfte der Platte liefert eine angenehme Laid-Back-Platte, thematisch angehaucht nicht an den physischen, sondern den emotionalen „Zug“, den Menschen im Rahmen ihres Daseins hinterlassen. Wunderschön – kann man fast nicht anders bezeichnen. Die schwedischen Wurzeln von Kristina Lindberg lassen sich dann natürlich auch auf dieser Platte nicht leugnen – mit „Söndag Morgon“ wird der Zuhörer nicht nur stimmlich, sondern auch geographisch in das Heimatland der Frontsängerin verfrachtet. Auch als Nichtkenner dieser Sprache kann man sich gut vorstellen, dass man sich an diesem Sonntagmorgen an der skandinavischen Küste durchaus wohlfühlen kann. „Familiar Things“ beendet dann eine Platte mit einem Song, der ein bisschen „klassischer“ nach den gewohnten Anna Katt klingt. Eine Ode an die Zweisamkeit, die die EP „When It Comes To This“ würdig beendet, und schon Lust auf neue, intime Live-Konzerte des nunmehrigen Quartetts macht. Eine EP, die deutlich macht, dass man die Zeit während der Pandemie gut genützt hat – Hörempfehlung!

Anna Katt: When It Comes To This
OTon Records
Vertrieb: Sony Music Entertainment
Release Date: 24/09/2021
Format: Digital

Mehr Infos:

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.