WeFair Messe Linz
c) WeFair / Maximilian Roeder

We are Fair

Heuer kommt die „WeFair – Messe für ein nachhaltiges Miteinander“ wieder nach Linz. Mit neuem Namen, neuem Design und neuem Veranstaltungsort. Von 29.-31. Oktober 2021 findet ihr im Design Center 160 Ausstellende aus den Bereichen Mode, Ernährung und Lifestyle.

Schon 2008 haben die drei NGOs Südwind, Global2000 und Klimabündnis die Messe für Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Anfangs mit dem Schwerpunk Mode und dem Namen WearFair wurde daraus schnell WearFair+mehr und heuer eben die WeFair. Denn es geht schon lange nicht nur mehr um Mode. Auf 5.000 Quadratmetern Fläche findet ihr nachhaltige Alternativen für jeden Lebensbereich. Lebensmittel gehören genauso wie Kosmetik schon lange zum Repertoire der Ausstellerinnen und Aussteller. Begleitet wird die Messe von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Diskussionen, Filmen und Workshops. Zum Beispiel kannst du am Stand der Nähküche lernen, wie du in 10 Minuten aus einem alten T-Shirt eine Einkaufstasche nähen kannst. Oder du kostest dich einfach durch das vielfältige Angebot an Bio-Produkten. Von Obst und Gemüse über Brote bis zu fair produzierter Schokolade ist für jeden etwas dabei.

Die Messe selbst findet selbstverständlich auch als GreenEvent statt – etwas das wir beim Acoustic Qlash auch schon seit Jahren umsetzen. Umweltschonende Planung, Erreichbarkeit mit Öffis und Barrierefreiheit spielen dabei ebenso eine Rolle wie Mülltrennung, Mehrweggeschirr und regionale Bio-Produkte in der Gastronomie. Auch die Messestände selbst sind komplett aus wiederverwendbarem Karton gebaut.

Eine gute Nachrichten für alle, denen die Anreise nach Linz zu weit ist: Im Frühjahr 2022 kommt die WeFair erstmals nach Wien, genauer von 4. bis 6. März 2022 in die Große Marx-Halle.

Logo WeFair Messe ein Nachhaltiges Miteinander

WeFair

Die Messe für ein nachhaltiges Miteinander

29. bis 31. Oktober 2021, Design Center Linz
4. bis 6. März 2022, Große Marx-Halle Wien

www.wefair.at

photographer, designer, journalist