Foto: Christoph Leeb

BORG Linz Sounds 2022: Willkommen zurück

Kaum zu glauben – aber es hat dieses Jahr bis zum 2. März gedauert, bis auch der Verfasser dieser Zeilen wieder mal den Weg in die heiligen Hallen des Linzer Posthofes gefunden hat. Grund dafür: eine liebgewonnene Tradition – die Nachwuchstalente des Pop-BORGS in Linz durften ihre Werke wieder mal auf großer Bühne präsentieren.

Corona, Lockdowns, Verzicht – nein, die letzten beiden Jahre waren nicht einfach. Für Schüler und Lehrer, die zwischen Distance-, Hybrid-, Präsenz- und Garnichtlernen pendelten, noch weniger. Erstaunlich war es für uns, dass es überhaupt möglich war, so etwas wie Musikunterricht im Pop-Zweig des BORG Linz durchzuführen. Eine liebgewonnene Tradition ist es geworden, dass die sechsten und siebten Klassen ihre Werke auf der großen Bühne des Linzer Posthofes präsentieren dürfen. Mehr als 20 Jahre gibt es den populärmusischen Oberstufenzweig schon – also länger als die Protagonistinnen des Abends überhaupt auf der Welt sind. Umso schöner, dass 2022 eine Live-Show mit Maske und ohne Getränke auch wieder vor Ort möglich war. Ebenso grandios: dass die musikalische Qualität trotz der Schwierigkeiten im Alltag gestimmt hatte.

Songwriting? Dürften die NachwuchsmusikerInnen gelernt haben. Dass auf Deutsch gesungen wird, wissen wir auch mittlerweile (liebe Grüße an Wolfger, gell!) – Arrangements gestalteten sich gewohnt abwechslungsreich, und persönliche Geschichten wurden auf gekonnte Art und Weise textlich verpackt. Natürlich bedient man sich hier gewollt aktuellen Vorbildern – aber Props gibt es von uns allein schon dafür, dass man nicht komplett auf Emo-Core verzichten konnte. Hat nicht nur uns ein Schmunzeln auf das maskierte Gesicht gezaubert. Stimmung gut, Musik gut, endlich wieder (fast) Normalität – kann das bitte für immer so sein? Damit die MusikerInnen ihre musikalische Matura in den nächsten beiden Jahren in würdigem Rahmen abschließen können, und die nächsten Krautschädls, Xings und Co sich schon mal an große Stages gewöhnen können!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.