Foto: Lisa Leeb

Black Sea Dahu: die neue Saison startet akustisch

Mit ihren einzigartigen Stimmen und gefühlt tausend Instrumenten begeisterte uns die Schweizer Band Black Sea Dahu gestern im Posthof.

Lange haben wir auf den Moment gewartet, wo wir endlich wieder Konzerte im Stehen ohne Einschränkungen, mit einem Getränk in der Hand und leicht zur Musik mitbewegend besuchen können. Aus unserer Sicht hat sich das Warten gelohnt, wenn man dann mit so einem wunderschönen Konzert von Black Sea Dahu belohnt wird.

Die Schweizer Indie-Folk-Band ist im Moment auf Mini-Österreich Tour und hatte auch im Linzer Posthof einen Stopp eingeplant. Bekannt ist die Band durch Songs wie „In Case I Fall for You“ oder „Big Mouth“ von ihrem letzten Album „White Creatures“, welches 2018 erschienen ist. Die Musiker*innen waren in den letzten Jahren aber nicht untätig und haben ein neues Album mit im Gepäck – „I Am My Mother“. Leider nicht ganz sprichwörtlich, da man auf die Vinylplatte noch etwas warten muss. Aber wir konnten gestern mit Songs wie „Affection“ und „Glue“ zumindest eine Hörprobe vom neuen Album bekommen. Die Band besteht normal aus sechs Personen, den Geschwistern Cathrein (Janine, Sängerin, Vera, Gitarre, Gesang und Geige, Simon, Cello & Gesang), Nick Furrer am Schlagzeug, Pascal Eugster am Bass und Ramon Ziegler am Keyboard. Gestern Abend fiel leider eine Person aus.

Die Musiker*innen suchen den Kontakt mit Publikum und sprechen offen über das, was sie im Moment bewegt und warum manche Songs für sie so wichtig sind. Sehr berührt hat uns die Geschichte über ihre demenzkranke Oma. Aber auch lachen konnten wir zum Beispiel über Erzählungen von Physiotherapeutenbesuchen oder anderen Anekdoten des Bandlebens. Diese Authentizität der Musiker*innen machte den Abend so besonders. Man fühlte sich so der Band sehr nahe.

Das Highlight des Abends war ganz klar die Zugabe. Völlig akustisch fesselten uns Black Sea Dahu ein letztes Mal. So sehr, dass manche im Publikum überlegten, die Band auch auf ihren nächsten Stopp in Graz zu besuchen. Wir freuen uns schon, wenn endlich auch die Platte in unserem Postkästchen ankommt und wir uns an den schönen Abend zurückerinnern dürfen.

Fotos: Lisa Leeb


Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin