Foto: Christoph Leeb

Stream Festival Linz: Die Stadt wurde zum Club!

Das Stream Festival Linz ging am vergangenen Samstag neue Wege: rein in den Club, zurück auf die Tanzfläche. Ein gelungener Abend in mehreren Locations, der nach einer Wiederholung schreit.

Linz und Clubkultur? Nicht immer ein einfaches Pflaster. Um diese Kultur wiederzubeleben, lud das Stream Festival Linz am vergangenen Samstag zum „Stream Club“ in die KAPU, die Stadtwerkstatt, das OK Deck sowie das Central, nachdem der Club Spielplatz derzeit leider geschlossen halten muss. Aber nicht nur das: auch tagsüber wurde bereits ein Highlight geboten, als die lieben KollegInnen von FM4 ihre „Unlimited“-Sendungen kurzerhand in die Cafeteria Frederic in der Kunstuni verlagerten und Live-DJ-Sets samt Radioübertragungen anboten.

Ein Angebot, das auch dankbar angenommen wurde. Die Kunstuni gut gefüllt, DJ-Sets von Andaka über Flip, DJ Dan bis hin zu Kristian Davidek boten eine breite musikalische Palette. Gerne wieder – so lassen sich unserer Meinung nach Samstagnachmittage gerne verbringen. Tipp fürs nächste Mal: ein bisschen mehr Bier einkaufen, die LinzerInnen waren nämlich auch durstig!

Abends ging es dann für die NachtschwärmerInnen in die verschiedensten Locations, wo auch je nach Vorliebe für jeden Clubfan etwas dabei war. Ob Author & Punisher mit etwas Doom-Atmospähre in der KAPU, ob Mile & Flip mit ihrer neuen Kooperation am OK Deck samt Abriss durch die FM4-Crews nach Mitternacht, ob feinste Electro-Atmosphäre mit Dorian Concept in der Stadtwerkstatt – hier kam jeder auf seine Kosten, noch dazu bei freiem Eintritt, mit 3G-Bändchen ums Handgelenk. Kleiner Wermutstropfen: Central-Headliner dBridge musste flugverspätungs- und nicht coronabedingt leider absagen – was aber auch der Stimmung in der Club Spielplatz-Ersatzlocation nur wenig Abbruch tat. Ein Abend, der in den frühen Morgenstunden erst für viele endete, und definitiv nach einer Wiederholung in Addition zum klassischen Stream Festival-Setting passen würde. Wir sehen uns bei der nächsten Auflage!

Fotos: Christoph Leeb, Lisa Leeb, Andreas Wörister

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.