acoustic lakeside Festival
Foto: Christoph Leeb

UPCOMING: Endlich wieder Acoustic Lakeside

Nach sehnsüchtigem Warten ist es drei Jahre später endlich wieder so weit. Das Acoustic Lakeside Festival kehrt am 15. und 16. Juli an den Sonnegger See in Sittersdorf zurück. Im kleineren, intimen Rahmen dürfen sich die glücklichen Ticket-Ergatterer auf großartige und vielseitige Acts wie die spektakuläre Pop-Queen Ankathie Koi, die aus den USA angereisten Alternative Rocker von Nada Surf und die nicht mehr wegzudenkende Lakeside-Indieband Farewell Dear Ghost freuen.

Wie immer bekommen am Lakeside auch unbekanntere Talente und Newcomer:innen eine Chance, ihre Musik zum Besten zu geben – und die Lakeside-„Spatzen“ sind bekanntlich ausgezeichnet darin, musikalische Diamanten auszugraben. Fantastische Neuentdeckungen der europäischen Musiklandschaft wie die Österreicher Aze und Fuzzman, der britisch Künstler Fink, Arny Margret aus Irland und Meskerem Mees aus Belgien werden die zwei Festivalabende zu besonderen Erlebnissen machen. Besonders freuen wir uns auf die nicht mehr ganz so unbekannte britische Sängerin und Songwriterin Florence Arman, die mit gefühlvollen, tiefgründigen Texten und sanfter Stimme überzeugt. Auch die irische Künstlerin Wallis Bird, die mit ihrer Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul wichtige und persönliche Themen anspricht, wird dieses Jahr die Festivalbühne rocken.

Acoustic Lakeside 2018

Der Wetterbericht für das Lakeside-Wochenende sieht vielversprechend aus. Mit strahlendem Sonnenschein und Badewetter lässt sich das kühle Nass des Sonnegger Sees zwischen den Bieren umso besser zu genießen. Und falls es abends doch einmal kühler werden sollte, kann man sich am Lagerfeuer eng aneinanderschmiegen und sich von der stimmigen Auswahl an Musiker:innen verzaubern lassen. Auch unsere Subtext-Crew weiß die Einzigartigkeit des Acoustic Lakesides zu schätzen, aber lest selbst:

„See, Bier, Musik – das wohl gemütlichste Festival des Landes. Acts in einem Ambiente, wo man sie so wohl kein zweites Mal sieht. Ein See, der den Kater des Vortages zumindest erträglicher macht (wahlweise auch der Frühschoppen mit dem Gösselsdorfer Trio). Ein Festival, wo man mit Sicherheit einige Leute kennt, und wo es sich immer wie ein Homecoming anfühlt. Wir sehen uns im Partyzelt (und versprechen dieses Mal, nicht von der Bühne zu fallen!).“ – Christoph Leeb

„Was das Lakeside so großartig macht? Natürlich zum einen die ganz offensichtlichen Dinge: Festivalgelände am Badesee, ein Line-Up, wie man es in dieser Zusammenstellung wahrscheinlich sonst nirgendwo findet und natürlich die jährlichen Ausnahmeperformances – vom eigens zusammengestellten Lakeside-Begleitorchester über intime Lagerfeuerkonzerte bis zur Zugabe am Seeufer waren in den letzten Jahren viele besondere Momente dabei. Aber dann sind da auch noch diese Bonusfaktoren, die das Festival erst richtig ausmachen, wie die absolut überragende und liebe Crew und natürlich das legendäre Partyzelt – die wahrscheinlich beste Indiedisco der Welt – lieben wir!“ – Patrick Datscher

Großartige Bands in intimer Atmosphäre am Acoustic Lakeside! (Bild: Augustines im Jahr 2015)

Allerdings ist am Lakeside nicht nur die Musik herausragend, sondern auch das Gesamtpaket lässt in keinster Weise zu wünschen übrig. Mit regionalen Leckerbissen werden sämtliche Ernährungsstile angesprochen und alle Gaumen verwöhnt. Von früh bis spät werden Festivalbesucher:innen Programmmöglichkeiten und Highlights geboten, die das Festival bis in die Nacht hinein zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden lassen.

„Mitten unter einem Yoga-Kurs am wunderschönen Sonnegger See aufwachen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, auch das gehört zum wunderbaren Acoustic Lakeside. Das vielfältige Programm und diese Gelassenheit sind zwei der Gründe wieso wir dieses Festival lieben. Während die großen Festivals immer stressiger, unpersönlicher, anstrengender und teuer werden, bleibt das Lakeside seinen Werten Leidenschaft, Freundlichkeit und Fairness treu. Ein wunderschönes Gelände das liebevoll gestaltet wird, ein individuelles Line Up das nicht von der Stange kommt, ein vielfältiges non music Programm und einfach eine liebenswerte Crew und ebenso freundliche Besucher:innen, denen es nicht nur um Alkohol geht. Ein Festival wie es sein soll und um Welten besser als jedes große Festival.“ – Andreas Wörister

The Sadomaso-Guitar Club – Lakeside 2012

„Würde man die österreichische Festivallandschaft mit dem menschlichen Körper vergleichen, dann wäre das Acoustic Lakeside auf alle Fälle das Herz. Die Liebe und Aufopferung wie man sie am Sonnegger See findet, lässt jedem Besucher spüren: Hier wird nicht nur zwei Tage lang gute Musik auf die Bühne gebracht. Nein, hier wird eine Art Lebensgefühl vermittelt. Von der ersten bis zur letzten Sekunde am Gelände fühlt es sich wie ein kurzer erholsamer Urlaub an und dies verdanken wir der besten Festivalcrew des Landes. Diese schafft es zum einen immer die perfekten Bands und Singer/Songwriter für die idyllische Landschaft am See zu finden. Ein Unterfangen welches scheinbar immer glückt und ein Beweis der Feinfühligkeit der Bookingabteilung ist. Zum anderen fühlt man sich auf kaum einem anderen Festivalgelände besser aufgehoben und unterhalten als hier. Und dem nicht genug findet im Partyzelt, sobald die Headlinder den letzten Ton gespielt haben, die beste Indiedisco-Party des Landes statt.“ – Marco Klein

„Müsste ich das Acoustic Lakeside jemanden Fremden erklären, so würde ich es mit dem Sonntagsessen bei der Lieblingsoma beschreiben. Ein Festival, das mit ganz viel Liebe veranstaltet wird, bei dem viele großartige Menschen auf, vor und hinter der Bühne stehen und das man sonst nirgendwo findet – und wenn man es noch so oft versucht. Wie eben Omas Knödel, die kein Mensch so perfekt hinbekommt und von denen man jeden Bissen genießt. Ein Sonntagsessen, wo die gesamte Familie beisammen sitzt, gemeinsam gelacht und getratscht wird und wo die Zeit viel zu schnell vergeht. Die Vorfreude steigt mit jedem Tag und ich kann es kaum erwarten meine „Festivalfamilie“ wiederzusehen und gemeinsam eins der schönsten Sommerwochenenden zu verbringen.“ – Lisa Leeb

We fell in love with you, Lakeside, and we’ll fall for you again this year!

Acoustic Lakeside 2018

Tagsüber Lehrerin und Sportskanone, nachts subtext-Journalistin, Backstage-Crew, gelegentlich auch Vorband. Cello, vocals, piano.