Subtext On Air #85 – Auf den besten Festivals des Sommers
Die Festivalsaison ist mit Sonne, Spritzer und sensationeller Musik in vollem Gange. Unsere Subtext-Crew war auf regionalen und internationalen Festivals im Einsatz und teilt lustige, herzerwärmende und stimmungsvolle Momente und Highlights der unvergesslichen Events.
Dabei haben wir ein wie wir finden sehr buntes Programm in unserem persönlichen Festival-Lineup gefunden. Von kleinen Liebhaber:innen-Festivals bis hin zu großen „Bangern“ war alles dabei. Österreichweit und darüber hinaus, versteht sich.
Noppen Air
Den Auftakt der Festivalsaison gebührte wie jedes Jahr dem Noppen Air im schönen Mühlviertel. Unser Subtext On Tour-Team war dieses Mal besonders motiviert und hat den Campingplatz mit einem erfolgreichen Flunkyball-Turnier, Singstar, viel Glitzer und Seifenblasen aufgemischt. Diesem kleinen und umso feineren Festival bleiben wir sicher noch lange treu. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Maifeld Derby
Andreas machte Ende Mai wieder einen Abstecher auf sein Lieblingsfestival nach Deutschland – das Maifeld Derby. Großartige Musikbeiträge wie Royel Otis, Sophie May und die Grandbrothers waren zu sehen und zu hören. Die Bühne bietet dabei auch Platz für vielfältige und weniger populäre Projekte, wie den „Chor für Menschen, die nicht singen können“.
LIDO-Sounds
In Linz fand heuer zum zweiten Mal das LIDO-Sounds am Urfahranermarktgelände statt. Die Veranstaltenden wollten wohl Florence and the Machine und Die Toten Hosen vom letzten Jahr toppen: Das LIDO 2024 bot ein pompöses viertägiges Line-Up mit Größen wie Kings of Leon, The Kooks, Parov Stelar, Hozier, Deichkind, Nina Chuba und Sam Smith. Patricks Lieblingsact des Jahres war die britische Rockband IDLES.
Ottensheim Open Air
Weniger pompös, sondern eher heimeliges Wohlfühlfestival ist seit 1993 das Ottensheim Open Air. Die Headliner dieses Jahres, My Ugly Clementine und Mavi Phoenix, wurden von Acts wie Average, Bikini Beach und Cava ergänzt.
Acoustic Lakeside
Ganz großen Wohlfühlfaktor bietet jedes Mal auch das Acoustic Lakeside am Sonneggersee in Kärnten. Dieses Jahr konnten das Publikum My Ugly Clementine, Bombay Bicycle Club und Rikas bestaunen. Auch sehr konträre musikalische Beiträge wie Alicia Edelweiss und Leftovers konnten beeindrucken. Vom Abriss im Partyzelt über romantische Lagerfeuerkonzerte bis hin zum Urlaubsfeeling am Seeufer ist am Lakeside garantiert für jede und jeden ein musikalisches Schmankerl dabei. Deshalb ist es auch ein bisschen (oder sogar sehr) zu unserem Herzensfestival geworden.
Leider ist es für kleinere, weniger kommerzielle und alternativere Festivals nicht immer leicht. Davon kann Scheibsta wortwörtlich ein Lied singen. Er hat dem Acoustic Lakeside und den Problemen, mit denen die Veranstaltenden zu kämpfen haben, nämlich einen Song gewidmet!
Auf unseren Instagram-Accounts @subtext.at und @qlash.at gibt es fotografisch festgehaltene Eindrücke zu allen besuchten Festivals!
PLAYLIST #75
The Grandbrothers – Bloodflow
Sophie May – Just Want You
Idles – Grace
Leber – Catcall
Average – Wir sind reich
Cava – Many Nights
Alicia Edelweiss – The Secret Garden
Bombay Bicycle Club – Better Now
Bilderbuch – Ab und Auf