PERTURBATOR - Heaven and Hell Tour 2022, Arena Wien, Vienna - © Markus Wetzlmayr / @wetphoto

Darksynthtober III/III: PERTURBATOR in der Arena Wien

Ein wahres Gustostückerl gab es vergangenen Samstag zum Abschluss des Darksynthtobers. Silent Booking haben hier eine der wohl besten Darksynth-Shows unserer Zeit nach Wien geholt und die Arena bis in ihre Grundfesten erschüttert: PERTURBATOR gemeinsam mit HEALTH und AUTHOR & PUNISHER.

Eine randvoll gefüllte Arenahalle zeigte vor allem eins: Die Symbiose aus Metalriffs und treibenden Synths funktioniert. Von Black Metal Fans bis hin zum Rave-Publikum waren hier so ziemlich alle vertreten, die zumindest ein schwarzes Kleidungsstück im Kasten haben.

Helden des Abends waren – neben dem Industrial Fisting Schieberegler, mit dem AUTHOR & PUNISHER Mastermind Tristan Shone seine Drumpads bearbeitete – eindeutig die Amerikaner von HEALTH. „Noise Rock“ nennen es die einen, „Industrial“ die anderen. Für uns haben sich HEALTH ganz klar zum „Hauptsache mit Anlauf ins Gesicht Core“ bekannt. Dank Startschwierigkeiten mit den Samples vom Band ließ sich das Trio im exakt richtigen Maß aus der Ruhe bringen. Mit dem kleinen Fünkchen Extrazorn auf die widerspenstige Technik wurde der Gig zur brachialen Powersession. Allen voran Basser, Screamer, Keyboarder und sowieso Wunderwuzzi John Famiglietti.

PERTURBATOR lieferte(n) im Anschluss exakt das, was man sich erwartet: grotesk-bösen Darksynth, der seine Wurzeln im Black Metal nicht verstecken will. LED-Pentagramm und live geshreddete Gitarrenriffs in Hülle und Fülle. Genau so muss es sein und man freut sich schon auf den nächsten Wiengig von James Kent.

Vienna is such an easy prey.

Weiter geht es mit Synthwave übrigens am 5. November im Viper Room mit QUIXOTIC und DANA JEAN feat. POWERNERD. Mehr Infos dazu gibt es im offiziellen Facebook Event von Silent Booking.

Markus liefert als Teil der Wiener Fraktion von Subtext Konzertfotos aller möglichen Genres. Egal ob Hip Hop oder Black Metal - Hauptsache die Musik geht unter die Haut und drückt in den Ohren.