Menschen beim Feiern
Foto: Kelsey Chance

People Person

Das neue literarischen Werk von Candice Carty-Williams handelt von einer Familie, welche nicht dem traditionellen gesellschaftlichen Bild entspricht. Diese findet erst aufgrund eines folgenreichen Ereignisses zusammen.

Den Grundstein der Familie bildet Cyril Pennington. Er ist der Vater von 5 Kindern, gezeugt mit 4 verschiedenen Frauen. Im Lexikon könnte neben dem Begriff „People Person“ das Bild von ihm abgebildet sein. Er ist gesellig und genießt die Interaktion mit anderen Menschen bis aufs Äußerste. So wie im Fall der 4 Damen, welche seine Kinder austrugen. Die Leidenschaft der Begegnung mit neuen Menschen ließ jedoch nicht nach und so kam er seinen väterlichen Pflichten nur teilweise nach.

Wie alles begann

Bei einem gemeinsamen Ausflug mit allen Kindern in einen nahe gelegenen Park, lernen sich die Geschwister zum ersten Mal alle kennen. Der Vater lädt auf ein Eis ein, muss sich das Geld jedoch von der ältesten Tochter ausleihen.
Nach einem tragischen Ereignis nimmt Dimple Kontakt mit ihrer Schwester auf. Ohne ihr Wissen kontaktiert jene auch die anderen Geschwister und alle fahren gemeinsam zu Dimple. Diese benötigt in einer sehr misslichen Lage guten Rat. Bei der vermeintlichen Lösung des Problems droht allen Beteiligten jedoch eine gewisse Gefahr.

Das Problem

Der emotionale Druck der auf allen lastet führt zu heftigen Kontroversen. Da sie jedoch durch den Schicksalsschlag einer Person alle miteinander verbunden sind, können sie die neu geknüpften Bande nicht mehr so einfach lösen. Es beginnt die stürmische Phase des Kennenlernens mit allen seinen auf und ab`s die es hier zu bewältigen gilt. Die 4 unterschiedlichen Familien (ein Geschwisterpaar und 3 Halbgeschwister) sind auf unterschiedliche Art und Weise sozialisiert worden. Dies bedeutet unter anderem, dass sie 5 verschiedene Herangehensweisen mit Problemen und Konflikten haben. Alle wurden anders geprägt und alle hat der Einfluss des nicht vorhandenen Vaters anders eingewirkt. Weitere Schicksalsschläge erschweren manche Dinge, andere jedoch erleichtern auch die Situation und führen zu weiteren Lösungsansätzen des Grundproblems.

Fazit

Der Roman erzählt mit viel Witz trotz heftigem Plot inklusiver unterschiedlicher Schicksalsschläge die Geschichte 5 Geschwister, welche zueinander finden. So ganz nebenbei werden auch aktuelle Themen wie Social Media und Polizeigewalt thematisiert. Das Familienportrait gibt Einblick in die Verknüpfungen, Verletzungen, Missverständnisse und gemeinsame Zeiten einer Familie, welche vor einem Problem steht, die nicht optimale Lösung findet, aber gemeinsam an einem Strang zieht, um die Konsequenzen gemeinsam zu tragen.


Cover People Person

People Person

Roman von Candice Carty-Williams

Blumenbar Verlag
430 Seiten, Deutsch, Hardcover mit Klappe

€ 24,70
jetzt bestellen

Zur Leseprobe


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

Sozialarbeiterin - Studentin - Buchliebhaberin - little littel coffeenerd und ein bisschen in love mit Autos