Mawe
Foto: Mawe

SUBTEXT ON AIR #72 – Stars und Newcomer-Sternchen

Die oberösterreichische Band MAWE hat uns beim Noppen Air Warm Up Qlash in der STWST eingeheizt. Ab diesem Zeitpunkt war uns klar: Die Jungs sind voller Motivation und Leidenschaft für Musik und haben noch Großes vor!

Viel reduzierter habe ich MAWE „stripped down“ als Studiogäste kennengelernt. In der Sendung erzählen sie über das Entstehen der Band und ihrer Songs und überzeugen mit einer akustischen Live-Session.

„Lonely“ von MAWE

In der Corona-Pandemie spielen die Brüder Marco und Julian und ihre Familie das erste Konzert in ihrer Garage. Mit ihrem musikalischen Mix aus Rock, Pop, Punk und Soul verschlägt es sie mittlerweile auf immer größere Bühnen. Bei den Playoffs der Planet Festival Tour in der ((szene)) Wien konnte sich die fünfköpfige Newcomer-Band für das große Band Contest-Finale am 20.5. im Gasometer qualifizieren.

Folge #72 war für mich und die Band voller erster Male: Als Highlight der Sendung gaben Marco und Julian drei ihrer Songs live on air zum Besten, darunter auch – besonders cute – „First of July“, ein Liebeslied für Marcos Freundin, und – besonders spannend – der noch unveröffentlichte Song „Stars“, mit dem es bald ins Studio geht. Ich freu mich drauf!

Playlist #72

Naked Cameo – Quick Bliss
More Than Neighbours – Emilia
OLGA – What it’s like
JOLPHIN – Show Me Your Sadness
MAWE – Lonely

Tagsüber Lehrerin und Sportskanone, nachts subtext-Journalistin, Backstage-Crew, gelegentlich auch Vorband. Cello, vocals, piano.