Jean Philippe Kindler
© Fabian Stuertz

Komisch? Comish!

Hochkultur trifft Kabarett: Die „Comish“-Veranstaltungsreihe bietet bei den Wiener Festwochen Platz für Comedy, Satire, Persiflagen und großes Gelächter. Mit dabei: Jean-Philippe Kindler, der über deutsche Gepflogenheiten sinnieren darf, Gastarbeiter-Shootingstar Malarina und Subkultur-Discjockey David Scheid.

© Antonia Mayer/Felix Knoche

An drei Abenden darf im Wiener Metropol endlich wieder zu gesellschaftlich relevanten Themen gelacht und geschmunzelt werden. In unserem Fall ist es David Scheid, der mitsamt DJ-Pult und Videoleinwänden ausgestattet, die Serie Ende Mai eröffnet. Mit humorvollen Erklärungen rund um die Rap-Szene, mit musikalischen Einspielern und Video-Sequenzen, lässt diese Lehreinheit in Sachen Kulturbewegung das Stimmungsbarometer im Saal ansteigen. Zudem gelingt es ihm, aus dem reichhaltigen Fundus der Hip-Hop-Geschichte zu schöpfen, um seine Spielzeit mit interessanten und lustigen Anekdoten auszuschmücken.

© Vanja Pandurevic

Austro-Serbin Malarina darf anschließend ihren schwarzen Humor boshaft von der Leine lassen. Die große (Hass)Liebe zur politischen Figur H.C. Strache wird von ihr besonders zum Ausdruck gebracht. Strache, der Balkanversteher, ist angezählt und geschlagen. Malarina fragt sich, wer in Österreich das Zeug dazu hat, in seine Fußstapfen zu treten? Wie möglichst schnell wieder aus dieser misslichen Lage herauskommen, wen man zukünftig wählen soll als reputabel eingebürgerte Migrantin? Die 33-Jährige ist noch unschlüssig. Es ist eine wahre Freude, ihr bei ihrer Zerknirschung über politische Wechsel und sich ändernde Machtverhältnisse zuzusehen. Jean-Philippe Kindler kehrt anschließend seinen inneren Lausbubenhumor nach außen, ohne jemals aus der Puste zu kommen. Zynismus und neckischer Sadismus haben in seinem Programm ebenso ihren Stellenwert wie politische Unkorrektheit. Aktuelle Themen wie das Gendern oder die Verteilung von Reichtum sind hier das Salz in der Suppe. Wie man es dreht und wendet, die Wiener Festwochen liefern mit „Comish“ neuen Schwung in die heimische Comedy-Szene. Eine Reihe voll mit pointierten Witzen, die im folgenden Jahr hoffentlich eine Fortsetzung findet.

Mehr zum Stück auf wienerfestwochen.at


Wiener Festwochen

12. Mai bis 21. Juni 2023

festwochen.at
instagram.com/wienerfestwochen

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.