Blond im Posthof Linz
Foto: Ines Mayer

Blond: Perlen Tour 2024

Der erste Stopp des Chemnitzer Trios Blond auf ihrer „Perlen Tour 2024“ war der Posthof Linz am vergangenen Dienstag. Und diese Konzert-Party wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Auf diesen Abend hatte ich mich schon einige Monate gefreut und wurde nicht enttäuscht: Vergangenen Dienstag startete die aus Chemnitz kommende Band Blond ihre Tour 2024 in Linz. Nur circa 180 Personen fanden sich an diesem Abend im Mittleren Saal ein. Für mich total unverständlich bei dieser unglaublich guten Live-Band.

CAVA

Eröffnet hat den Abend das Garage-Punk-Duo Cava aus Berlin. Letztes Jahr haben die beiden, Peppi und Meli, ihr erstes Album „Damage Control“ heraus gebracht. Ihre Musik klingt laut, kompromisslos und selbstbewusst und erinnert an eine Mischung aus den beiden Bands White Stripes und Black Keys. Leider haben wir den Text nicht immer gut verstanden. Woran das genau lag, blieb unklar. Auf jeden Fall war ihr Garage-Rock der beste Einstieg für diesen Abend. Der Bandname kommt übrigens vom gleichnamigen spanischen Schaumwein.

Das Warten auf Blond wurde uns dann durch Zwischenmusik versüßt, die wohl alle ab circa 30 Jahren abwärts an ihre Jugend erinnerte. Von LaFees „Heul doch“ und „Nur ein Wort“ von Wir sind Helden war alles dabei. Sobald die Band die Bühne betrat, wurde schon lautstark das Intro des neuen Albums vom Publikum gesungen: „Auf gehts, Blondis, kämpfen und siegen“.

BLOND

Blond – das sind Nina und Lotta Kummer, sowie Johann Bonitz aus Chemnitz. Nina und Lotta sind die Schwestern von Felix und Till Kummer, die beiden Gründer der deutschen Rockband Kraftklub. Muss ich noch mehr sagen? Ich glaube nicht. Von dem tollen Bühnenbild und den mega Outfits könnt ihr euch auf den Fotos überzeugen. Sie starteten den Abend mit dem Song „Durch die Nacht“, in dem es um’s Bravo lesen, MTV schauen und wer von Tokio Hotel eigentlich am besten aussieht, geht. Dinge, mit denen auch ich mich in meiner Jugend beschäftigt habe, haha.

Es folgten die Songs „Mein Boy“ („Ich hab endlich meinen Therapeut, mein Boy“) und „Sims 3“ („Nicht mal mein Sim hat sein Leben im Griff“), den sie mit der Geschichte einleiteten, dass sie an diesem Abend zum ersten Mal im neuen Jahr aus ihrem Keller draußen sind. Dem Keller, in dem sie „Sims 3“ zocken, auf Tastaturen mit Halterung für Monster Energy und dem Erweiterungspack „Linz Party Edition“. Dazu tanzte und performte die Band eine unglaublich gut durchdachte und mitreißende Bühnenshow.

„Las Vegas GLamour“

Blond schaffen es unglaublich gut, einen Spagat zwischen ernsten Song Lyrics zu Themen wie Therapie, das Leben mit Periode („Bloody storm in my uterus“) und Mansplainern zu singen und gleichzeitig das Leben zu feiern. Den sogenannten „Las Vegas Glamour“, wie ihr Stil in einem Pressetext beschrieben wird. Besonders berührt hat mich auch der Song „Du und Ich“, ein sehr melancholischer Song. Bei Liedern wie „Oberkörperfrei“ gab es dann den ersten von mehreren Moshpits an diesem Abend.

Das fast zweistündige Konzert haben sie, nochmal mit Outfitwechsel, beendet mit drei ihrer bekanntesten Songs: Eins davon war das Lied „Spinaci“, einer ihrer ersten bekannten Songs aus dem Jahr 2017. Der letzte Song war dann „Männer“, den fast das gesamte Publikum laut mitsingen konnte. Bei mir läuft ihr Album „Perlen“ seit dem Konzert auf und ab, besser konnte das Konzertjahr 2024 wohl nicht starten. Wer nicht da war, ist selber schuld!

Fotos: Ines Mayer

Kulturfrau // Veranstalterin // Konzert-, Kino- und Museumsliebhaberin // Beisl-Liebe // Yoga // Wandern