Von der Castingshow auf die große Bühne
Viele kennen Michael Schulte aus der Castingshow „The Voice of Germany“ oder von der Teilnahme für Deutschland am Eurovision Song Contest. Vergangenen Montag gehörte dem Sänger der mittlere Saal im Linzer Posthof. Dass er eigentlich auf die große Bühne gehört, das bewies er abermals. Ein Konzertabend, der durchwegs einfach gute Laune brachte.
Doch bevor der Star des Abends auf die Bühne kam, eröffnete der stimmgewaltige Jack Curley den Konzertabend. Nur mit seiner Acoustic-Gitarre in der Hand, brachte der Sänger aus Stalybridge/Manchester Straßenmusik-Vibes in den Saal, den er mit seiner Stimme komplett ausfüllte.
Authentisch und sympathisch
Michael Schulte war sich gar nicht sicher, ob man aus Jux und Tollerei ein Ticket für ihn kaufte, oder ob es deswegen war, weil man ihn tatsächlich hören und sehen will. Mit Schulte trat vergangenen Montagabend ein wahnsinnig Sympathischer und Authentischer auf die Bühne des mittleren Saals des Linzer Posthofs. Vielen ist er bekannt von The Voice of Germany oder der Teilnahme beim Eurovision Song Contest. Lieder wie Beautiful Reason oder seinem ESC-Song You Let Me Walk Alone werden auch in Österreich bereits in den Radios zahlreich gespielt.
Seit rund 20 Jahren, wie er selbst erzählte, macht der 34-jährige Musik. In Österreich beginnt er aber erst jetzt so richtig „sich hochzuspielen“. Schulte konzentrierte sich ebenso, wie schon sein Support, auf seine Stimme und verringerte dadurch seine Band auf nur insgesamt drei Leute. Begleitet wurde der deutsche Sänger von seinem Keyboarder und seinem Drummer. Von Beginn an konnte Schulte das Publikum in seinen Bann ziehen. Spätestens als er You Let Me Walk Alone spielte, war auch ihm klar, dass das Publikum nicht einfach so aus Jux und Tollerei ein Ticket kaufte, sondern um gemeinsam mit ihm seine Lieder zu singen und seine Musik zu genießen.
Zwischen den Liedern nahm sich Schulte Zeit, um seinen Fans persönliche Geschichten aus seinem Leben zu erzählen. Zudem wurden Armbänder, wie man es von Taylor Swift kennt, getauscht und Zeit für Fotos mit den Fans aus der ersten Reihe war ebenso im 80-minütigen Set drin.
Fazit
Montagabend bot der Posthof einen Konzertabend, wo sich die Künstler auf das Wesentliche, ihrer Stimme mit wenig Begleitung und Schnickschnack, konzentrierten. Und beide Künstler überzeugten das Publikum davon, dass sie auch gar nicht mehr brauchen, um einen perfekten Konzertabend zu bieten. Sowohl Curley als auch Schulte präsentierten sich authentisch und sympathisch auf der Bühne. Von Beginn an machte es Spaß den Künstlern zuzuhören, sich auf den Abend einzulassen und genießen. Ein Konzertabend, der durchwegs einfach gute Laune brachte. @Posthof: gerne mehr davon!
Weitere Termine: michaelschulte-music.com
Foto: Christoph Leeb