Bilderbuch im Brucknerhaus Linz
Foto: a_kep

Gelb ist das Feld – Ein Konzert wie es im Bilderbuch steht

Vergangenen Freitag präsentierte Bilderbuch ihr neues Album „Gelb ist das Feld“ – vor der Orgel im gediegenen Brucknerhaus tanzte das Publikum (fast) auf den Sitzplätzen.

Sitzend wartete das Publikum voller Freude darauf, das siebte Album der österreichischen Band endlich live hören zu dürfen. Ein Heimspiel für die aus Kremsmünster stammenden Musiker, nachdem sie durch Amerika als Unterstützung der deutschen Band Roosevelt tourten. Zuvor bezauberte allerdings UCHE YARA als Support das Publikum. „Honey come find me“ lautete einer der präsentierten Songs der 19-jährigen Linzer Musikerin. Mit der passenden gelb-schwarz-gestreiften E-Gitarre füllte sie ganz allein den ausverkauften großen Brucknerhaussaal aus und begeisterte mit ihrer souveränen und sympathischen Art und – sonnenklar – mit klasse Musik.

Um das etwas träge Publikum endgültig vom Sitzplatz aufzuscheuchen, musste allerdings Maurice Ernst, Leadsänger und Gitarrist, die Bühne betreten und etwas Überzeugungsarbeit leisten. „Linz! Das ist ein Konzert!“, rief er in die Menge und nachdem alle auf die Beine gefunden hatten, wagte sich sogar ein Teil des Publikums in den Gangbereich, um dort ihre Tanzkünste, natürlich inspiriert von Showman Maurice höchstpersönlich, zu präsentieren.

Anton Bruckner wäre Stolz

Kürzlich released waren die meisten neuen Songs dem Publikum noch etwas fremd, doch das trübte keineswegs die Stimmung. Mit „Gelb ist das Feld“ hatten die Musiker Michael Krammer (Gitarrist), Peter Horazdovsky (Bassist), Philipp Scheibl (Drums) und Maurice Ernst (Sänger) die Idee, die Liebe zu feiern und dabei die Natur zu genießen. Dieses Vorhaben wird auch in allen Songs spürbar, die, wie eine Schallplatte, am besten vom ersten bis zum letzten gehört werden. So brachten Mizzy und Maurice bei „I’m not gonna lie“ die Gitarrensaiten ordentlich zum Schwingen, während sie mitunter von Schuscha (was auf aserbaidschanisch „Glas“ bedeutet und mit reiner Luft assoziiert wird) singen und ließen sie jedoch auch bei „Ab und Auf“ ganz sanft ertönen wobei Maurice sang: „Papa sagte – Leben ist ein Rollercoaster ab und auf“ und der Herr Papa Ernst, wie uns Maurice verriet, im Publikum zuhörte.

Die EP steht allein für sich und im krassen Gegensatz zu vorherigen Bilderbuch-Alben – somit zeigen sich die Musiker von einer ganz neuen und unheimlich schönen Seite. Apropos Saite – zwei davon rissen Maurice (zum Glück erst) bei seinem letzten Gitarreneinsatz in Europa22 – wahrscheinlich auch der Grund, warum der Song leider nicht zu Ende performed wurde. Das war jedoch nicht allzu schlimm, da mit „Maschin“ ein alter Klassiker für den perfekten Abschluss sorgte.

Fotos: a_kep, Lisa Trost

Bilderbuch Gelb ist das Feld

Gelb ist das Feld TOUR

08.04.2022 – Hamburg, Elbphilharmonie
10.04.2022 – München, Isar Philharmonie
11.04.2022 – Berlin, Philharmonie
19.04.2022 – Wiesbaden, Kurhaus
20.04.2022 – Köln, Philharmonie
21.04.2022 – Salzburg, Großes Festspielhaus
22.04.2022 – Linz, Brucknerhaus
24.04.2022 – Zürich, Kaufleuten
05.05.2022 – Wien, Arena Open Air
06.05.2022 – Wien, Arena Open Air
07.05.2022 – Wien, Arena Open Air
30.06.2022 – Graz, Kasematten Open Air
01.07.2022 – Graz, Kasematten Open Air
02.07.2022 – Graz, Kasematten Open Air

Homepage // Instagram

mag Musik, Kultur und wenn sich was tut