Connecting with Ry x

Am Montag begeisterten Ry X und sein Support-Act Laura Misch im Linzer Posthof das Publikum. Laura Misch beeindruckte mit einer Mischung aus Saxophon, Gesang und elektronischen Klängen. Ry X schuf mit seiner emotionalen Musik und tiefen Verbindungen zur Natur und den Menschen eine unvergessliche Atmosphäre.

Die Woche begann schon mit einem ganz besonderen Ereignis. So wurde der hoch gepriesene Musiker Ry X in den Posthof geladen und verführte uns gemeinsam mit seinem Support Laura Misch in eine andere Klangwelt. Ein Konzert, welches nicht nur bei den lokalen Musikkenner*innen für Vorfreude sorgte, sondern auch Menschen von den umliegenden größeren Städten nach Linz zog.

Saxophon, Gesang und Synthie

Der Support kommt von der aus Südlondon stammenden Saxophonistin Laura Misch. Neben ihrer Karriere mit dem Blechblasinstrument bewies sie auch ihr Talent als Singer-Songwriterin und als Producerin. Auch ihre Leidenschaft als Soundaufzeichnerin beziehungsweise Field Recordist zeichnet sich in ihrer Musik ab. Mit vier Alben kann die Musikerin schon auf ein riesiges Repertoire zurückgreifen. In ihrem aktuellen Album „Sample the earth“ schafft sie ein akustisches Schwesteralbum, wo sie eigene Songs neu vertonte. 2025 soll es bereits ein weiteres Album geben. Welches eine Expansion ihrer elektro-acoustic-Palette ankündigt. Laura Misch performte am Montag alleine und mithilfe von Loops und Einspieler konnte sie das Publikum mit einem vollen Sound begeistern. Wie kann es auch anders sein, da die Musikerin aktuell in vielen Musikmedien stark gefeiert wird.

Ry X begeistert mit Howling, All I Have und Ocean

Wenn wir schon bei gefeierten und ausgezeichneten Musiker*innen sind: Der aus Australien stammende Musiker Ry X blickt bereits mit 36 Jahren auf eine weltweite Karriere zurück. Bekannt ist er unter anderem für Auftritte in ikonischen Locations und in der Zusammenarbeit mit ausgezeichneten Orchestern. Mit der Kooperation mit dem London Contemporary Orchester entstand ein Live-Album von dem Auftritt in der Royal Albert Hall in London. Aktuell hat Ry Cuming fünf Alben in seiner Diskografie, mit denen er auch schon die eine Platin- und Goldplatte erhalten hat. Live greift der Künstler auf eine viel größere Bandbreite zurück. So spielte er auch alte und unveröffentlichte Songs.

Die musikalische Reise von Ry X ist eine ganz besondere und wird vor allem durch seine physischen Reisen rund um den Globus geprägt. Er sucht die Verbindungen zur Natur, zu den besuchten Orten und auch zu den Menschen. Diese besondere Verbindung konnte man auch am Montag im Posthof fühlen. Mit seiner sanften Art und der Verletzlichkeit, die in seinen Songs widergespiegelt werden, öffnete er einen ganz speziellen Raum. Einen Safespace, welcher offen ist für einen Austausch von Gefühlen zwischen Publikum und Musiker. Ein Konzert, welches man so schnell nicht vergessen kann. Selten erlebt man es, dass ein Saal so leise ist und so andächtig lauscht.

Fotos: Lisa Leeb

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin