Thorsteinn Einarsson: Ein Garant für grandiose Stimmung
Mit seinem vierten Album „Teardrops & Confettiguns“ ging der gebürtige Isländer Thorsteinn Einarsson nun auf Tour. Vergangenen Donnerstag machte er dabei Halt im Posthof Linz und begeistert sein Publikum von der ersten Sekunde an. Wo Thorsteinn Einarsson auftritt, ist grandiose Stimmung garantiert.
Gewohnt persönlich und gewohnt autobiografisch veröffentlichte Thorsteinn Einarsson am 21. März sein bereits viertes Album Teardrops & Confettiguns. Der Titel des Albums reflektiert dabei die Mischung aus seinen schweren Zeiten und den glücklichen Momenten der letzten Jahre, die er in zehn neue Songs verarbeitet hat. Im Posthof Linz bezeichnete er das Werk als sein bisher bestes Album, in das er viele neue musikalische Inspirationen einfließen ließ. Neben einer Auswahl an seinen neuen Songs durften im Posthof natürlich seine Hits wie Leya, Kryptonite, Echo und Shackles nicht fehlen. Und was wäre denn ein Einarsson-Konzert ohne dem beliebten Thunder Clap? Ein besonderes Highlight war zudem die akustische Version von drei Songs, die er aufgrund einer Instagram-Umfrage mit auf Tour nahm.
Thorsteinn schaffte es, sein Publikum im fast ausverkauften großen Saal des Linzer Posthofs von der ersten Sekunde an mitzureißen. Rund eineinhalb Stunden lang bot er eine Show, die sowohl musikalisch als auch emotional packte. Das spiegelt auch die Aussage eines Fans nach dem Konzert wider, der sagte: „Das was der da [Anm.: Thorsteinn Einarsson] jetzt hingelegt hat, hab ich überhaupt noch nie erlebt.“
Für seine Fans immer da
Apropos Fans: Wie wichtig ihm seine Anhänger sind, wurde besonders deutlich als er ein Plakat einer Neunjährigen sah, die ihn fragte, ob er mit ihr ein Bild machte. Der Wahl-Gmundener sprang dabei kurzerhand von der Bühne um ihr den Wunsch zu erfüllen. Außerdem versprach er noch auf der Bühne sich Zeit für seine Fans nach dem Konzert zu nehmen und so lange zu bleiben, bis auch wirklich der letzte Fan ein Foto beziehungsweise Autogramm bekommt – dieses Versprechen hielt er.
Support bekam Thorsteinn Einarsson an diesem Abend vom Linzer Brüder-Duo Zweikanalton, die mit ihren Deutsch-Pop-Liedern die Stimmung schon ordentlich einheizten. Als zweiter Support-Act stand die Wiener Sängerin und Songwriterin Felicia Lu auf der Bühne.
Fazit
Thorsteinn Einarsson lieferte eine rundum gelungene Show. Wer noch nie bei einem seiner Konzerte war, hat definitiv etwas verpasst und sollte die Gelegenheit bei der nächsten Tour unbedingt wahrnehmen. Denn: Wo Thorsteinn Einarsson auftritt, ist grandiose Stimmung garantiert.
Foto: Sara Podobri