Upcoming: BEACH SLANG + PETAL @ B72 Wien

Gleich zwei Bands aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania beehren Anfang Februar das ehrwürdige B72 in Wien. Die Alternative Punks Beach Slang haben in den letzten zwei Jahren einen kometenhaften Aufstieg hingelegt und sind zu Recht momentan everybody’s darling. Nachdem sie auch letztes Jahr schon vereinzelt, etwa am Groezrock Festival zu sehen waren, ist die erste ausgedehnte Europatour nun die logische Folge. Das Singer/Songwriter Sternchen Petal ist als nicht minder empfehlenswerter Support mit auf Tour. 

Dass man an Beach Slang getrost einen Narren fressen kann sollte jetzt mittlerweile schon hinreichend bekannt sein. Melodische Rocksongs, die zwischen Punk und Alternative hin und her driften mit Texten, die sich durch ihre kompromisslos naive, aber gleichzeitig grundsympathische Art auszeichnen und wohl bei fast jeder anderen Band als lächerlich abgetan werden würden. Die Tatsache dass hier aber ein überaus charismatischer 41-Jähriger in Pullunder und Sportsakko auf der Bühne steht und das junggebliebene Sprachrohr der Weirdos und Misfits verkörpert, hat schon etwas herzerwärmendes an sich. Dass sich die Berichterstattung über die Band so auf Frontmann James Alex stürzt ist so seltsam wie auch irgendwo nachvollziehbar, denn nachdem er mit seiner Band Weston in den 90ern nie den großen Sprung schaffen konnte, ist Beach Slang für ihn die unerwartete zweite Chance, um die seit dem Release ihrer ersten LP „The Things We Do To Find People Who Feel Like Us“ (Kritik) ein regelrechter Hype entflammt ist. In der schweißgetränkten Clubatmosphäre des B72 werden sich Songs wie „Bad Art & Weirdo Ideas“ und „Noisy Heaven“ garantiert wie Zuhause fühlen, denn genau für solche Umgebungen wurden sie ja geschrieben.

Verdammt erfreulich ist auch, dass Beach Slang uns die überaus liebenswerte Kiley Lotz, besser bekannt als Petal, als Toursupport mit über den großen Teich bringen. Die junge Dame ist eine tolle Songschreiberin und verfügt über eine nicht minder grandiose Stimme. Mit ihrer verträumten Indie-Rock Platte Shame (Kritik) samt Liveband im Gepäck wird auch sie garantiert zu verzaubern wissen.

BEACH SLANG (US)
Support: Petal (US)
09.02.2016 | 21:00 | B72 Wien
Tickets:
VVK 16€ // Hier

 

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.