Foto: Christoph Leeb

Hoizkopf: Neue Single „Treibhoiz“

Die Nächte werden kälter, die Covid-Zahlen steigen, und dennoch will der geneigte Musikfan nicht auf Konzerte verzichten. Probates Mittel: kleine Konzerte in besonderem Ambiente. Was hätte sich also am vergangenen Freitagabend besser geeignet, als dem Local Hero Hoizkopf samt Band und neuer Single zu lauschen?

Freitag, Raumschiff am Linzer Pfarrplatz, 40 BesucherInnen. Sie waren gekommen, um dem „Hoizkopf“ samt seinen Genießern zu lauschen. Kein Wunder, lud das Quintett doch zur Videopräsentation ihrer neuen Single „Treibhoiz. Dem Video kann man, wie sich herausstellen sollte, durchaus das Prädikat „amüsant“ verleihen. Doch auch musikalisch sollte es ein amüsanter Abend werden. Das lag auch am – leider zuvor nicht angekündigten – Supportact Severin Gomboc. Der hauptberuflich als Sozialarbeiter tätige Musiker singt von „Liebesgschichten“, Spaziergängen über die Donaulände oder Happenings am Oedter Badesee. Durchaus mit einem Augenzwinkern zu verstehen haben wir den Singer/Songwriter schon zuvor ins Herz geschlossen gehabt. Bitte gerne wieder!

Gekommen waren die geladenen Gäste aber natürlich wegen Hoizkopf & Den Genießern. Wurden stimmlich-krankheitsbedingt einige Gigs zuvor abgesagt, konnte dieses Konzert Gott sei Dank stattfinden. Auf der Setlist fanden sich bekannte Klassiker wie „Honig für mei Sö“, „Schmusn“, aber natürlich auch die neue Single „Treibhoiz“. Eine abwechslungsreiche Setlist samt einigen Live-Country-Elementen und neuen Songs, die nicht ausschließlich von Frontmann Fabian Brunner alias Hoizkopf geschrieben werden, wie sich herausstellen sollte. Eine thematische Verbreiterung, wie sie fast jeder Band gut tut. Gerne wieder, lieber Hoizkopf! Bis dahin kann man sich hier auch das neue Video ansehen:

Fotos: Christoph Leeb


Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.