Now Reading:

OLAFUR ELIASSON „BAROQUE BAROQUE“ @ Winterpalais Wien

OLAFUR ELIASSON „BAROQUE BAROQUE“ @ Winterpalais Wien

Zwischen Sein und Schein, Wahrnehmung und Wahrwerdung, Stillstand und Bewegung, Licht und Schatten – es sind scheinbar Gegensätze wie diese, die den dänisch-isländischen Künstler Olafur Eliasson faszinieren. Die Ausstellung „Baroque Baroque“ zeigt Skulpturen, Installationen, Fotos und Multimediales aus dem reichhaltigen Archiv des 48-Jährigen im Winterpalais des Prinz Eugen in Wien.

yellow_corridor

Ob man nun im monochromatischen Licht badet („Yellow Corrdidor“) und dadurch jedes noch so feine Detail der Prunkstiege im Palais noch deutlicher wird, durch farbenfrohe Kaleidoskope blickt, bunte Spiralen begutachtet, geometrische Muster studiert, einem im Raum befestigten Ventilator folgt, die eigene Silhouette auf der Leinwand betrachtet oder sein Spiegelbild im prunkvollen Ambiente erblickt, seine Kunstwerke laden dazu ein, selbst ein Teil der Ausstellung zu werden und einen zweiten Blick zu riskieren. Nicht jedes Objekt ist sofort begreif- oder erfühlbar. Unser kognitives Verständnis darf sich herausgefordert fühlen und jeder Besucher steht konzeptionell im Mittelpunkt des Geschehens. Die mannigfaltigen Projektionen lassen sich noch bis Anfang März auskundschaften.

Ólafur Eliasson
„Baroque Baroque“ 21.11.2015 – 6.3.2016
Winterpalais Prinzen Eugen von Savoyen

OlafurEliasson

→ → → → Weiter
belvedere.at
olafurbaroque.at
olafureliasson.net

Share This Articles
Written by

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen