Now Reading:

Upcoming: Valina – Last Show Ever! (Stadtwerkstatt)

Upcoming: Valina – Last Show Ever! (Stadtwerkstatt)

Gemäß der Redewendung vom Propheten, der im eigenen Land nichts zählt, haben Valina wohl schon immer die weite Welt als ihr Zuhause angesehen. Ganz so arg ist das in der Realität natürlich auch wieder nicht, aber Valina haben in ihrer 20-Jährigen Bandgeschichte so einiges erlebt, die halbe Welt bereist und zahlreiche Platten veröffentlicht, während sie hierzulande immer so etwas wie ein starker Geheimtipp für Liebhaber geblieben sind. Am 23.01. spielen sie ihr Abschiedskonzert in der Linzer Stadtwerkstatt.

Valina waren eine jener Bands die irgendwie immer ein bisschen unter dem Radar geflogen sind, obwohl sie doch ständig unterwegs waren und großartige Platten gemacht haben. Wie zum Beispiel erst 2014, als sie die LP Container, aufgenommen unter der Regie von Produzenten-Legende Steve Albini (Nirvana, Pixies, PJ Harvey,…) in Chicago, veröffentlichten. Drei weitere Alben (Into Arsenal Of Codes, Vagabond, und A Tempo! A Tempo!) und einige EPs gehören ebenso in ihren Katalog, wie die nun zum Abschied erscheinende 7″ mit dem Titel „in position“. Ihre Musik war nie so richtig einzuordnen. Math Rock? Indie? Noise Rock? Punk? – Irgendwie alles und doch nichts davon. Nicht zu kategorisieren. Außergewöhnlich.

Valina haben ihr Ende und den Zeitpunkt dafür selbst gewählt. Weil halbe Sachen nicht ihr Ding sind und weil man ja bekanntlich aufhören soll, wenns am Schönsten ist. Sänger und Gitarrist Anatol Bogendorfer hat das alles im einem Abschiedsstatement der Band bereits auf wunderbare Weise gesagt und hat die zwanzig Jahre Freundschaft, Musik und Abenteuer etwas revue passieren lassen. (Hier)

Es könnte ein Abend der Legendenbildung werden. Ihr wisst schon, die Sorte über die man sich in ein paar Jahren mal unterhält – „Warst du bei der Abschiedsshow dabei? – Ja, echt schade dass es die nicht mehr gibt“

VALINA
Last Show Ever
23.01.2016 // Stadtwerkstatt Linz
Tickets:
VVK 13€ // Hier

Share This Articles
Written by

Schreibt Albumrezensionen, Konzertberichte und führt gerne Interviews - transkribieren tut er diese aber weniger gern. Immer wieder auch für Blödsinnigkeiten abseits seines Kerngebiets "Musik" zu haben. Hosted einmal monatlich die Sendung "Subtext on Air" auf Radio FRO, ist bei mehreren Kulturinitiativen und in einer Band aktiv.

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen