Vergangenes Wochenende ging am Kärtner Sonnegger See das Acoustic Lakeside Festival, Österreichs wohl idyllischstes Musikevent dieser Art, über die Bühne. Nicht zum ersten Mal traf der Aufruf „fall in love with the lakeside!“ bei uns voll ins Schwarze. Zuvor waren wir mit Subtext on tour schon am Noppen Air Musikfestival und dem Rock Im Dorf im Oberösterreich unterwegs. Ähnlich verliebt ließ uns auch der Besuch des Maifeld Derby in Mannheim zurück. Darüber haben wir aber in der letzten Sendung bereits ausführlich geplaudert. Trotzdem ein guter Anlass, um der Vielfalt an kleinen, gerne von der breiten Masse übersehenen und gerade deshalb wohl auch so charmanten und mit Liebe zum Details organisierten Festivals Tribut zu zollen. „Kleine Festivals & große Liebe“ – so der Titel von Folge 7 unserer Radioshow.

Drei Tage Sonne, Spaß, Musik, Bier, und viele alte und neue Bekanntschaften bekommt man auf vielen Festivals geboten. Das Gefühl eines kollektiven WIR-Gefühls, Teil eines besonderen, vielleicht auch intimen Momentes oder Konzertes zu sein ist dagegen schon etwas ganz Anderes. Ottensheim Open Air, Lake On Fire, Kunstmue Festival, Free Tree Open Air, Seewiesenfest, und, und, und – Perlen dieser Art findet man alleine schon in Oberösterreich zu Hauf. Hinter diesen Veranstaltungen stehen dutzende engagierte, junge Menschen – oft sogar ganze Dörfer. Sie alle betreiben das, was sie tun, mit Leidenschaft, Herzblut und dem Ziel, etwas Einzigartiges zu schaffen. Fernab von breitenwirksamer Massenabfertigung. Die eingangs erwähnten Beispiele, auf denen wir heuer zum wiederholten Male Gast sein durften, sind da natürlich eingeschlossen.

Diese Folge von Subtext On Air nutzen wir also, um unsere Reiseerfahrungen bei den einzelnen Stopps von Subtext On Tour etwas revue passieren zu lassen. Was ist hängen geblieben? Was macht unsere kleine Festivallandschaft so wichtig? Warum sollten wir nicht müde werden über sie zu berichten und sie zu besuchen?

Übrigens haben wir unseren Außenreporter Peter Reifeltshammer aufs Acoustic Lakeside mitgeschleppt und ihn gebeten, seine Eindrücke für euch in einem brandneuen Beitrag festzuhalten. Des weiteren gibt es wieder eine Playlist voller mitgebrachter Schätze von unseren jüngsten Konzertreisen, einige Veranstaltungstipps und wir stellen euch (nach der Sommerloch-Sendung) wieder mal unser Album des Monats vor.

SUBTEXT ON AIR – Folge 7
27.07.2017, 20:00 bis 21:00
live auf Radio FRO, 105.0 in Linz/Umgebung
oder im Stream auf www.fro.at

Kommentare

Kommentare werden geladen...