Die September-Ausgabe von Subtext On Air war so richtig vollgestopft mit interessanten Gesprächen und Themen. Florian und Magdalena vom Hausverein Willy*Fred haben uns besucht um über ihr autonom-solidarisches Wohnprojekt im Herzen von Linz zu sprechen. Außerdem haben wir mit der fantastischen Stoner/Funk-Rock Band The Howling Muffs kurz vor ihrem Auftritt in der Stadtwerkstatt etwas über ihren Werdegang und die Arbeit an ihrem Debütalbum gesprochen, etwas Eigenwerbung für unsere kommenden Veranstaltungen betrieben und eine brandneue Rubrik namens „Synthie Peda’s Restekiste“ für die wirklichen musikalischen Leckerbissen gestartet. Aber hört doch einfach selbst!

Wohnen wird immer teurer. Der Immobilienmarkt befindet sich in fester Hand von Spekulanten und Kredithaien. Was also tun? – Wir schließen uns zusammen, organisieren uns und nehmen unser Schicksal selbst in die Hand. Das haben sich die Menschen hinter dem Projekt Willy*Fred gedacht und nach Vorbild der deutschen Mietshäuser Syndikate vor einigen Jahren den Dachverband Habitat gegründet. Seit zwei Jahren gibt es dieses erste, aus dem Wohnungsmarkt „befreite“ Haus am Linzer Graben, nahe dem Pfarrplatz in Linz. Willy*Fred heißt es. Benannt nach einer Gruppe Widerstandskämpfer aus dem Salzkammergut zur NS-Zeit. Wie das Projekt genau entstanden ist, welche Hindernisse zu Überwinden waren und was sich jetzt so alles in diesem Haus tut, darüber sprachen wir mit zwei BewohnerInnen.

Mehr Informationen zu Willy*Fred und wie ihr dieses Projekt unterstützen könnt, findet ihr HIER.

Auch musikalisch gab es einige Themen in der Sendung. Zum Beispiel das oben angesprochene Interview mit The Howling Muffs, alles Wissenswerte zu unserer nächsten Veranstaltung, dem Birthday Qlash mit Rainer Von Vielen, Cari Cari und LEX AUDREY, die subtext.at Fotoausstellung und die nächste Wohnzimmersession in der DH5 und die neue Rubrik „Synthie Peda’s Restekiste“ in der Musik behandelt wird, die sonst eher keinen Platz in der Sendung hat. Dieses mal das neue Album von Anastacia. So, wir haben euch gewarnt…

Und jetzt viel Spaß beim Hören!

 

Übrigens: Subtext On Air läuft einmal im Monat, genauer gesagt immer am vierten Donnerstag des Monats von 20 bis 21 Uhr live auf Radio FRO. Tags darauf laden wir die komplette Sendung dann immer hier für euch hoch. Eine Auflistung der Sendetermine, sowie einige Infos dazu findet ihr hier! Nächster Sendetermin ist der 26. Oktober.

PLAYLIST

The Bronx – Night Drop At The Glue Factory
Foo Fighters – The Sky Is A Neighborhood
Radiohead – Man Of War
Anastacia – Boomerang [Snippet]
The Howling Muffs – Roots [Snippet]
Rainer Von Vielen – Herz Auf Hand
LEX AUDREY – GodGiven
Beach Fossils – Saint Ivy

Kommentare

Kommentare werden geladen...