Upcoming: Maifeld Derby Festival 2021

Nach einem Jahr geplanter Pause und ungewissen Zukunftsaussichten feiert das Maifeld Derby dieses Jahr sein Comeback! Vom 3-5 September steigt wieder am Reitgelände in Mannheim die zehnte Ausgabe unseres Herzensfestivals. Jedoch natürlich mit Corona-Einschränkungen. Weniger Bühnen, ausschließlich Open Air, 3G und viel weniger Besucher sind, der Preis den auch unser Herzensfestival zahlen muss, um allen BesucherInnen ein sicheres Festival zu ermöglichen. Wieso ihr trotz dieser Punkte unbedingt hinfahren solltet, erfahrt ihr hier.

Es war ein langes Zittern. Erst war aus vielen Gründen, auch finanziellen, nicht sicher, ob es ein zehntes Maifeld Derby geben wird. Dann war in dieser Hinsicht das Festival gerettet, dann kam Corona.  Die Hoffnung war schon nicht mehr allzu groß, bis gestern Abend die befreiende E-Mail kam: das zehnte Maifeld Derby Festival in Mannheim findet tatsächlich vom 3-5 September 2021 statt. Nach der Absage für das ursprüngliche Wochenende Mitte Juni haben nun auch die Behörden grünes Licht für eine Corona-konforme Variante im September gegeben! Heureka!

Was für eine Achterbahnfahrt als langjähriger Maifeld Derby-Fan, der seit 5 Jahren durchgehend hinfährt. Wieso wir das tun, haben wir schon in vielen Upcomings erklärt. Noch einmal für alle, die es noch nicht wissen, hier noch einmal zusammengefasst, und ja, das gilt unabhängig von den Corona-Einschränkungen. Zu denen kommen wir noch.

 

Ein herausragendes Line Up, das nicht von der 0815 Theke kommt
Ein hochmotiviertes und absolut liebenswürdiges Team
Ein Festivalpublikum, das primär wegen der Musik vor Ort ist
Regionales Essen und Getränke von Top-Qualität
Überschaubares, aber ausreichend großes Festivalgelände
und noch viel viel mehr

 

Ganz einfach gesagt, wenns nicht großartig wäre
Wären wir dann Medienpartner?
Wäre es unser Herzensfestival?
Würden wir dann nicht seit Jahren jedes Jahr hinfahren?

 

Kommen wir kurz zu den cornabedingten Anpassungen. Noch ist nicht alles klar, da unsere deutschen Freunde am 26.07 noch eine neue Verordnung veröffentlichen. Darum alles noch mit Vorbehalt. Aber hier mal die vorläufigen Facts bezüglich der Corona-Anpassungen:

  • Pro Tag maximal 1.500 Besucher und maximal 500 Personen am Campingplatz
  • Statt vier Bühnen sind es nun zwei, nämlich Sitzplatz vor der Fackelbühne und die Hauptbühne nun im Reitstadion
  • Maskenpflicht auf den Wegen

Last but not least noch zum Line Up. Das ist erwartungsgemäß ganz anderes als die Vorjahre. Mehr regionale Bands, vor allem aus Deutschland und Österreich. Mehr kleinere und mittlere Bands. Klar, es fehlen einfach die großen internationalen Bands, die wohl erst 2022 wieder auf weltweite Tournee gehen, da kann das Derby wenig dafür. Das betrifft die meisten Festivals im deutschsprachigen Raum. Trotzdem gefällts uns. Stimmgewaltig haben wir da unter anderem als Headliner Sophie Hunger, die genauso wie The Notwist und Drangsal mit frischem Album das Derby besuchen wird. Aus Dänemark feiern Efterklang ihr Maifeld Derby Comeback, großartiger Indie, den man nicht verpassen sollte. Und auch aus Österreich haben wir mit Culk, Dives und Cari Cari drei hochkarätige Bands. Wisst ihr was? Hier unten das komplette Line Up. Unsere Empfehlung: einfach reinhören. Dass einen bisher unbekannte Bands am Maifeld Derby extrem positiv überraschen können wissen wir aus Erfahrung. Immerhin haben wir hier zum ersten Mal Künstler wie Martin Kohlstedt oder Julien Baker gesehen.

Maifeld Derby Festival
Maimarktgelände Mannheim (DE)
03-05. September 2021
VVK ab 06.08.2021 über den Ticketshop
Facebook Event

 

Das war es erstmal mit den ersten Infos, der Artikel wird laufend aktualisiert.

Artikel teilen
geschrieben von

Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen