#Linzistfad Coverbild
Foto: a_kep

Linz ist nicht Linz

Wenn ein lustiges Tourismus-Video versucht, uns die Stadt schönzureden, dann müssen wir vehement widersprechen:
So sind wir nicht, denn #linzistfad
.

Platte Klischees, simples Schauspiel und tolle Kamerafahrten können nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsere Stadt im letzten Jahr fader geworden ist. Die Kunst und Kultur leidet besonders unter den Auswirkungen der Pandemie. Für uns ist natürlich leicht, einfach mal die Füße stillzuhalten, denn wir leben nicht von unserem Engagement, wir leisten uns ein Hobby.

#linzistfad ohne Kunst und Kultur

Der „Professionelle Kulturbetrieb“ ist weit mehr, als manchen Verordnungen des Landes zu entnehmen ist. Doch diese Einstellung lässt tief blicken. So schnell wird man an den Rand gestellt. Seit mehr als zehn Jahren bieten wir mit unserem Verein junQ.at eine Plattform für Menschen, die sich kulturell betätigen wollen. Von Journalismus über Fotografie zu Veranstaltungsplanung und -technik ermöglichen wir der nächsten Generation, ihren Traumjob auszuprobieren oder ein erfüllendes Hobby zu finden. Das ganze ehrenamtlich und unbezahlt, aber deswegen nicht weniger professionell oder relevant. Unsere Plattform ist es auch, die jungen Musikerinnen und Musikern oft erstmals eine Bühne liefert – journalistisch und im wörtlichen Sinn. Denn bei unseren Veranstaltungen werden nur die bezahlt, die vor Publikum auftreten – oft das erste Mal.

#mitmachen

Und so läuft unsere Kampagne weiter. Für viele sind die faden Fotos mit den lustigen Texten nur eine angenehme Ablenkung, ein kurzer Lacher in finsteren Zeiten. Aber wir spazieren durch die Stadt, um auf etwas aufmerksam zu machen. Ihr sollt erkennen, was euch fehlen würde, wenn der Kulturbetrieb die Pandemie nicht überleben sollte. Und dass Initiative und Mitarbeit auch von zuhause aus möglich sind. Wir freuen uns, neue Leute kennenzulernen, die frische Ideen und vielleicht auch neue Projekte in unserem Verein umsetzten wollen. Meldet euch, damit Linz nicht Linz bleibt.

#UNTERSTÜTZEN

Unser #linzistfad-Kalender hat im letzten Jahre viele von euch begeistern. Darum haben wir uns bemüht, noch vor Weihnachten eine neue Ausgabe in Druck zu geben. Da unser A4-Wandkalender ganz ohne Jahreszahlen und Wochentage auskommt, ist er ein sinn- und zeitloses Geschenk für fade Wände – ideal am Klo, im Vorraum oder auch im Abstellkammerl. Mit einer Bestellung unterstützt ihr unseren Verein und unsere Arbeit.


#linzistfad Instagram-Account
#Linzistfad Kalender

#linzistfad-Kalender Nº2

Linz ist noch immer fad!
Und damit du das nicht vergisst, haben wir einen neuen Kalender mit 12 neuen langweiligen Fotos gemacht.

15€

#Linzistfad Kalender jetzt kaufen

Die Druckerei arbeitet bereits an den neuen Kalendern. Wir verschicken sobald sie bei uns eintreffen. Bestellungen aus Österreich sind VERSANDKOSTENFREI!

photographer, designer, journalist