Granada: Das Gefühl von Sommer

Es ist einer dieser heißen Sommerabende. Kurze Klamotten, kühle Getränke, tanzende Menschen und die dazu passende Livemusik. Bei diesen traumhaften Voraussetzungen machten am Samstag Granada halt im Posthof Linz. Support kam von Anja Om.

Palmen am Posthof

Um so eine Atmosphäre erst einmal richtig entstehen lassen zu können, darum kümmerten sich, die fünf charmanten Herren der Grazer Band Granada. Sie versüßten den Besucher:innen, der Posthof Frischluft Bühne, ihren feuchtwarmen Samstagabend, mit wohltuenden neuen Liedern und stimmungsvollen Klassikern.

Gestartet hatte das Spektakel gegen 19:20 Uhr, mit dem Support Anja Om. Aus zeittechnischen Gründen fiel dieses Konzert, für das Subtext-Team, leider aus. Jedoch durften wir uns dann überraschend, am Ende des Abends, über eine gelungene gemeinsame Performance beider Acts freuen. 

Mit dem Song “Pirouette” und “Summerfieber”, welche auch die ersten beiden Songs des neuen Albums “unter Umständen” sind, legte Granada, von Anfang an, gleich mal richtig los. Polyrhythmische Musikeinlagen mit Mundharmonika und Gitarre, kurze, amüsante Choreografien und Texte zum Mitsingen und Mitfühlen. Also bitte einmal alles was das Herz begehrt. Besonders herzerwärmend, war die fröhliche Stimmung der Jüngsten im Publikum. Diese hatten nämlich im Zuge einer Einladung vom Posthof, die Chance die Welt hinter der Bühne kennenzulernen. Mit Backstage Tour und Meet and Greet. Da wird man ja fast schon neidisch.

Sum-mer fie-ber

Als dann schön langsam die Sonne am Himmel verschwand und sich die Abenddämmerung anbahnte, lag das pure Gefühl von Sommer in der Luft. Songs wie “Eh Ok”, “Ka Feia” und “Chikungunya” brachten diesen Emotion an ihre Spitze. Selbst als bei “i sogs da glei” die E-Gitarre gewechselt werden musste, wurde die Stimmung gelockert. Anschließend wurde dann die E-Gitarre kurzer Hand mit der Ukulele ausgetauscht. Zu dritt, ohne Schlagzeug und Bass, wurde dann “Armer schwarzer Kater” performt. Als dann gegen Schluss “Otterkring”, aus den Musikboxen der Frischluft Bühne schallte, konnte sich sowieso keiner mehr halten. Es wurde getanzt, gesungen und E-Gitarren am Kopf des Gitarristen balanciert. Zum krönenden Abschluss, gab es dann eine Akustik-Session in mitten der Menge. Wie um ein Lagerfeuer versammelten sich die Menschen, um den Sänger und den Akkordeonspieler der Band. Man setze sich hin, beobachtete, lauschte der Musik und folgte dem Chor der Menschenmenge. 

Fazit

Einfach schön. Zu einem geilen Sommer gehört Granada einfach irgendwie dazu und das haben sie an diesem Samstagabend wieder einmal bewiesen. Egal ob man tanzen, mitsingen oder einfach genießen möchte, Granada hat für alle was. Sie wissen genau welche Atmosphäre sie mit ihren kraftvollen Melodien und einfühlsamen Texten erzeugen können. Alleine die aufregende Kombination, verschiedener musikalischer Elemente die Granda immer wieder beifügt. Es zeigt die Band hat wirklich Spaß an ihrem Tun. Also egal ob bei langen Autofahrten im Sommer, Lagerfeuer mit Freunden, oder einfach ein Glas Rotwein am Abend auf der Terrasse, Granada hat es sich verdient, dich bei solchen Momenten zu begleiten. 

Fotos: Andreas Wörister

Kunst - und Kulturliebhaber, Nachtschwärmer, der Typ von @mupakmagazine