Alles aus Liebe: 40 Jahre „Die Toten Hosen“
Zum 34. Mal in der Stadt feierten Die Toten Hosen in Wien vor 35.000 Menschen eine grandiose Party zum 40. Bandjubiläum im Wiener Ernst-Happel-Stadion.
Mit Feine Sahne Fischfilet und Schmutzki begann der Abend perfekt. Als Feine Sahne Fischfilet die Bühne betraten, gab es kein Halten mehr im Publikum – man hatte das Gefühl der Headliner würde schon auf der Bühne stehen. Die Fans erhielten gleich zum Start eine Bierdusche von Frontman Monchi. Die Flaschen waren natürlich aus Plastik.
Pünktlich um 20:45 ging es mit einem Western-Intro („3 Akkorde für ein Halleluja“), das über die riesige Bühnenwall flimmerte, mit den Toten Hosen los. Dabei wurden die Gitarristen Andreas „Kuddel“ von Holst und Michael „Breiti“ Breitkopf sowie Bassist „Andi“ Meurer, Schlagzeuger Vom Ritchie und Andreas Frege (Campino) wie Western-Stars präsentiert.
Frontman Campino ist auch kurz nach seinem 60. Geburtstag noch bei voller Energie und heizte dem Ernst-Happel-Station ein. Bei sämtlichen Hits wie gleich vom Start weg mit „Alle sagen das“ und „Altes Fieber“ ist begeistert mitgesungen worden. Natürlich durften die Klassiker „Das ist der Moment“, „Hier Kommt Alex“ sowie der Hit der letzten Jahre „An Tagen wie diesen“ nicht fehlen.
Es wurde gefeiert als würde es kein Morgen geben – es gab gleich neun Zugaben. Und, welch ein Wunder: die Fans feierten das Geburtstagskonzert so stark, dass sie fast während dem ganzen Konzert auf das Filmen mit dem Handy verzichteten.
Fotos: Dominic Riedlecker