Petrol Girls – Politischer Abriss in der Stadtwerkstatt

Petrol Girls und ZAK! lieferten am Mittwoch Abend einen nicht nur musikalisch sondern auch inhaltlich aussagekräftigen Abend ab! Ein perfekter Abend!

Strömender Regen, Mittwochabend und trotzdem voller Saal, so gehört sich das! Grund genug gab es auf jeden Fall in die Stadtwerkstatt zu kommen, denn Laessig Booking brachte die britische Punk-Band Petrol Girls in die Stadt.

Begonnen hat der Abend aber nach leichter Verspätung dann mit ZAK!. Deutsch-Punk der ganz alten Schule. Dreckig, direkt, laut und ohne viel Schnörkel. Das hat gefallen und richtig Energie in den Raum gebracht. Beeindruckend vor allem, da die Sängerin hier mit erschwerten Bedingungen kämpfen musste: verletzter Fuß lässt grüßen. Auch eine gerissene A-Seite der Gitarre vor der Zugabe konnte die Band nicht aufhalten. Richtig gut, gerne wieder!

Einen nochmal merklichen Gangnach oben legte dann aber Petrol Girls hin. Bist du fertig! Es ist jedes mal wieder eine Freude zu sehen, wie viel Energie Sängerin Ren hier auf die Bühne bringt. Das ist ein nicht ganz einstündiger Abriss. Während der Lieder ist das sowohl musikalisch als auch von der Performance ein Feuerwerk, das einem einfach nur Freude bereitet. Ebenso wichtig: Ren nimmt sich zwischen den Songs viel Zeit mit dem Publikum zu sprechen und ihre wichtigen Botschaften an Mann und Frau zu bringen. Gegen Sexismus, gegen Queer Feindlichkeit, gegen Rassismus und vor allem als wichtigstes Thema die fortschreitende Einschränkung der Abtreibungsrechte weltweit. Hier möchten wir auf eine Kampagne hinweisen, die auch der Band sehr wichtig war. Ein britisches gleichgeschlechtliches Paar bräuchte Hilfe um ihren Wunsch eines Kindes zu erfüllen, hier der Link zur Kampagne.

Nach nicht knapp einer Stunde war es dann leider auch wieder vorbei. Aber das ist keine Kritik, genauso soll Punk der alten Schule sein, knackig und intensiv. Bitte bald wieder kommen liebe ZAK! und Petrol Girls!

Fotos: Andreas Wörister, Larissa Schöfl.


Musikliebhaber, Festivalreisender, Konzertsüchtig, Vinylnerd, Photograph, Konzertveranstalter, Linz-Liebhaber