acoustic lakeside Festival
Foto: Christoph Leeb

SUBTEXT ON AIR #75 – Unser Festival-sommer 2023

Ein lauwarmes Bier am Campingplatz trinken, mit Gummistiefeln im Gatsch tanzen, sich die Sonne am Seeufer auf den Bauch scheinen lassen, oder nach einer erholsamen Nacht im eigenen Bett die Eventlocation motiviert wieder betreten – welcher FestivalTyp bist du?

Eins steht fest: Die Festival-Saison 2023 ist in vollem Gange. Wir haben ein paar unserer bisherigen Lieblings-Festivals revue passieren lassen und uns mit der passenden Musik in den Urlaub geträumt.

Meine Kolleg:innen hatten heuer schon das Glück, die romantische Lagerfeuerstimmung mit den estnischen Musikerinnen Duo Ruut am Acoustic Lakeside Festival zu genießen (#wefellinlovewiththelakeside <3). Manche konnten am Rock im Dorf letztes Wochenende mit Yasmo & die Klangkantine zu feiern. Beim 30-jährigen Jubiläum des Ottensheim Open Air tanzten wir mit Ankathie Koi, Crush und Spilif. Bis jetzt können sich Stimmung, Line-Up und Wetter durchaus sehen lassen – wir hoffen, das geht so weiter!

Wer jetzt Lust auf kleinere aber mindestens genauso feine Festivals bekommen hat, dem kann ich einen Abstecher ins schöne Mühlviertel empfehlen! Diesen Samstag, 29. Juli findet in Freistadt die Sunnseitn mit unter anderem Leftovers und Tasheeno statt. Von 25.-26. August gibt es außerdem das Musikclub Open Air in Lembach, wo mit MAWE (ON AIR #72), Yasmo & die Klangkantine, Frinc, Sharktank und vielen mehr ein vielseitiges Line-Up geboten wird.

Auch unsere Acoustic Qlashes sind erfolgreich über die Bühne im Musikpavillon gegangen und haben bei jedem Wetter für gute Laune, ausgelassene Stimmung und Danceparties gesorgt!

Playlist #75

Florence Arman – Good Girls

Duo Ruut – Liisa Pehmes Süles

Bear’s Den – Sophie

Spilif – Nazaré

Ankathie Koi – Black Mamba

100K – Yasmo & die Klangkantine feat. Mira Lu Kovacs

Frittenbude – Suchen/Finden

Blur – The Narcissist

Tagsüber Lehrerin und Sportskanone, nachts subtext-Journalistin, Backstage-Crew, gelegentlich auch Vorband. Cello, vocals, piano.