Innenansicht Cafe Zentral in Wien
Photo: Giannis Papanikos, Shutterstock, In 80 Kaffees um die Welt, gestalten 2022

Kaffee, what else?

Was haben der Kahawa aus Tansania und der Cremat Kaffee aus Spanien gemeinsam und wo ist der Unterschied zwischen einem Türkischen Kahvesi und einem italienischen Espresso? Das Buch „In 80 Kaffees um Welt“ nimmt uns mit auf eine Reise zur Geschichte, Kultur und Verbreitung der kleinen braunen Bohnen.

Kaffee ist das wichtigste Getränk der Welt. Aber die Zubereitungsarten unterscheiden sich von Land zu Land massiv. Neben Wasser und gemahlenem Kaffee werden auch noch viele verschiedene Zutaten verwendet. Schokolade, Gewürze oder Alkohol liegen da noch recht nahe. Ebenso Milch. Doch auch Butter oder Käse gehören in manchen Ländern zum Kaffeegenuss. Und bei Ei, Avocado, Ingwer oder Zitronengras werden die Rezepte schon richtig exotisch.

Schon allein für Österreich listet Wikipedia mehr als 40 verschiedene Kaffeespezialitäten auf. Doppelt so viele wie Italien, das Land, das ja irgendwie als Ursprung der Espresso-Kultur gilt. Aber so einfach lässt sich die Frage gar nicht beantworten, wie sich Kaffee weltweit verbreitet und so beliebt wurde.

Reise der Kaffeebohnen vom strauch in die Tasse

Kaffeebohnen sind die Samen aus den Früchten des Kaffeestrauchs. Ursprünglich stammt diese Pflanze aus Äthiopien, wo sie wild wuchs. Dort wird die Legende von einem Hirten namens Kaldi aus dem 9. Jahrhundert erzählt. Er soll seine Ziegen beobachtet haben, die die roten Beeren fraßen und direkt auf den Koffein-Kick reagierten. So hat er die anregende Wirkung der Kaffeekirschen entdeckt. Im 15. Jahrhundert wurde Kaffee in Arabien kultiviert und verbreitete sich von dort aus in die ganze Welt. Das erste Kaffeehaus in Wien wurde bereits 1685 eröffnet, zwei Jahre nach dem Ende der zweiten Türkenbelagerung. Angeblich haben die Osmanen bei der Flucht Kaffeebohnen zurückgelassen, die so Verwendung fanden. Kaffeehäuser wurden zu Zentren des intellektuellen und sozialen Lebens, wo Menschen diskutierten, Musik hörten und Schach spielten. Im Jahr 2011 wurde die Wiener Kaffeehauskultur von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.

Heute wird Kaffee in über 70 Ländern rund um den Globus angebaut, von Südamerika bis Afrika und Asien. Die verschiedenen Sorten, wie Arabica und Robusta, haben ihren Ursprung in unterschiedlichen Regionen und bringen einzigartige Geschmacksprofile mit sich. Die besten Kaffeebohnen wachsen in den sogenannten Kaffeegürteln. Diese liegen zwischen dem 23. nördlichen und dem 23. südlichen Breitengrad rund um den Äquator. Besonders berühmt sind Kaffees aus Ländern wie Brasilien, Kolumbien, Äthiopien, Kenia und Vietnam. Das Klima und die Höhenlage in diesen Gebieten sind entscheidend für den Geschmack des Kaffees. Höher gelegene Plantagen produzieren oft Bohnen mit komplexeren Aromen und Säuren.

Das Cafe Schwarzenberg in Wien
Photo: Patricia Weisskirchner, In 80 Kaffees um die Welt, gestalten 2022

Rezepte

Die österreichischen Klassiker kennt man ja (auch wenn sie in Cafés oft anders zubereitet werden oder bloß lieblos aus einem Vollautomaten laufen), aber richtig interessant wird es außerhalb Europas. Mache der Kaffeespezialitäten haben in den letzten Jahren einen kurzen Hype erlebt und es auf die Getränkekarten der Hipster-Cafes geschafft. Neben Coffee-Tonic oder Espresso-Orange wäre da auch der Dalogona-Kaffee aus Korea. Dieser klebrig-süße Kaffee wurde während der Pandemie auf TikTok und Instagram berühmt und verbreitete sich weltweit. Das liegt auch daran, dass das Rezept sehr einfach ist und man keine speziellen Zutaten oder Maschinen braucht.

Dalgona-Kaffee ist nach einer koranischen Süßigkeit mit Karamell benannt und wird aus Instant-Kaffeepulver gemacht. Dieses ist nötig, um die richtige Konsistenz zu erreichen, wenn du 2 EL Pulver mit 2 EL Zucker und 2 EL heißem Wasser zu einem dicken Schaum verrührst. Das kann mit der Hand schon mal 10 Minuten dauern, mit einem Mixer (oder einem kleinen rotierenden Milchschäumer) gehts schneller. Diese steife Masse lässt du dann auf einem Glas heißer oder kalter Milch (235 ml) schwimmen. Vor dem Trinken umrühren nicht vergessen.

Fazit

Endlich mal ein richtiges Coffee Table Book, das Lust macht, viel Neues auszuprobieren (oder auf Reisen zu gehen). Neben den vielen Rezepten wird vom Anbau über die Verarbeitung bis zu den verschiedenen Zubereitungsarten alles erwähnt. Ein Glossar erklärt alle Begriffe und eine Liste zu Quellen, weiterer Literatur und den diversen Expert*innen. Genieße deine nächste Tasse Kaffee und denke daran, wie viele Geschichten und Traditionen in jeder Bohne stecken!


In 80 Kaffees um die Welt Cover

In 80 Kaffees Um Die Welt

Kultur, Zubereitung und Geschichte
von Lani Kingston

gestalten Verlag
272 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe

€ 41,10
jetzt bestellen


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

photographer, designer, journalist