Flogging Molly im Posthof Linz
Foto: Christian Öttl

Ein Rockabend wie aus dem Bilderbuch

Mit der international erfolgreichen Rockband Flogging Molly zeigte der Posthof einmal mehr, wie ein perfekter Rockabend funktioniert. Supportet wurden die irischen Folklore-Rocker von der Grazer Folk-Band The Burning Flags.

Die Bandmitglieder kamen nacheinander auf die Bühne, Spencer Swain, ein Gitarrist der Band, fing an, das Banjo zu spielen. Ab da gab es für das Publikum kein Halten mehr. Die irisch-US-amerikanische Band aus Los Angeles, Flogging Molly, gastierte vergangenen Freitag in Linzer Posthof Frischluft Area. Mit ihrer Mischung aus Folk-, Punk-, Rock-Sounds und irischen begeistert die 1997 gegründete Band international ihre Fans.

Großes Herz für Kinder

Mit beispielsweise Whistles The Wind zeigte die Band jedoch, dass sie jedoch nicht nur schnelle, rockige Gitarrensounds mit viel Einsatz des Schlagzeuges, sondern auch ruhigere Töne und dennoch irisch-rockigen Sound anschlagen können. Untermalt wurde das Ganze mit Banjo-, Fiddle-, Flöten- und Akkordeon-Gespiele und dabei immer wieder Moshpits angezettelt. Wiederholte Male gab es für das Publikum von Sänger Dave King höchstpersönlich ein, wie könnte es anders sein, Guiness in die Becher. Ein besonderes Herz zeigte er, wenn er Kinder entdeckte, die er, wenn es nur ging, mit einem Plektrum beschenkte. Häufig wandte sich Dave King zudem generell an seine Fans, die er seine Schatzis nennt. Flogging Molly ist nicht zum ersten Mal hier und sie kommen auch immer wieder gerne. „Seit dem ersten Mal als wir hier in Österreich waren, wussten wir sofort, dass wir Freunde sind“, so King. Unterstützt wurde die irische Band an diesem Abend von der Band The Burning Flags – einer Band aus Graz, die mit ihrer Fusion aus Indiepunk und Folk die Fans ordentlich einheizte.

Fazit

Von dem ersten Ton an schaffte es Flogging Molly, die Fans zu begeistern und die Stimmung auf ein sehr hohes Niveau bis zum letzten Ton zu halten. Es wurde ausgelassen getanzt und mitgesungen. Mit der Zeit verschwamm die Band mit ihren Fans zu einer perfekten Symbiose. Nach dem Konzert kamen zur Überraschung der Fans zudem zwei Bandmitglieder heraus und mischten sich unter die Fans – ein Rockabend wie aus dem Bilderbuch eben.

Foto: Christian Öttl

Musik - Konzerte - Festivals - Kultur - Reisen - Bücher // Redakteurin