dicht und ergreifend
Foto: Christoph Leeb

Dicht & Ergreifend: es wird Dicht in Linz

„Es werde Dicht“ – nicht nur das Motto der bayrischen Mundard-Rap-Urgewalt Dicht & Ergreifend, sondern auch der Name des aktuellen neuen Albums der Combo. Vergangenen Samstag auf der FrischluftStage im Linzer Posthof wurde deutlich, dass Dicht & Ergreifend nichts an Livetauglichkeit eingebüßt haben. Solarium on stage inklusive.

Was 2014 noch als „Geheimtipp“ in Sachen Mundart-Hip-Hop galt, ist 2023 zu einem der gefragtesten bayrischen Live-Acts geworden: Dicht & Ergreifend. George Urkwell, Lef Dutti und DJ Spliff, mittlerweile zur Live-Band gewachsen, präsentierten am vergangenen Samstagabend ihr aktuelles Album „Es werde Dicht“ im nicht ganz ausverkauften, aber doch sehr vollen Posthof-Parkplatz, besser bekannt als Frischluft-Stage. 1800 Leute werden es dann schon gewesen sein, die den „Dichtis“ lauschen wollten. Den Support an diesem Abend, Sayne One, haben wir leider anreisebedingt verpasst. Schade, denn das, was wir von Weitem gehört haben, hätte durchaus Lust auf mehr gemacht. Schön, dass aber dann auch im Hauptset „Inhalt reduziern“ auf der Setlist stand. Nächstes mal gerne wieder zum „RambaZamba“, wie sein Album heißt!

Dicht & ergreifend: Party mit Inhalt

Wenn man eine Liveshow von Dicht & Ergreifend besucht, dann wird man Eines garantiert nicht: enttäuscht. Denn spätestens als „Es werde Dicht“ erklingt, weiß das Publikum an diesem Abend, was es geschlagen hat. Gut eineinhalb Stunden Party – mit Inhalt aber: egal ob Kritik an Überarbeitung („Nein To Five“ vom Zweitling „Ghetto mi nix o“), Eintreten für Frauenrechte („Viva la Vagina“) oder Mitsinghymnen wie „Bierfahrerbeifahrer“ – Dicht & Ergreifend haben für jede Konzertbesucherin und jeden Konzertbesucher den passenden Inhalt parat. Dementsprechend bunt gemischt ist auch das Publikum an diesem Abend – ähnlich wie bei Folkshilfe eine Woche vorher. Etwas zaghaften Mitsingenthusiasmus am Beginn der Show verzeihen wir an dieser Stelle.

Denn Dicht & Ergreifend bieten hier eine durchchoreografierte Show auf der Bühne, Solarium inklusive. Eine Setlist, die die fast schon zehn Jahre Bandgeschichte halbwegs ausgeglichen umfasst, gibts dazu auch. Alte Tracks wie „Forever Youngg’sey“ oder der Klassiker „da Spliff“ kommen genauso gut an wie „Eulen nach Athen“, der „Schofal Boogie“ oder das „Bauernschach“ als Auftakt zur Zugabe. Spätestens beim „Wandadoog“ brechen alle Dämme, der Wirt dürfte ob des Umsatzes auch zufrieden gewesen sein – das Publikum war es hörbar. Dicht & Ergreifend sind eine Liveband, die definitiv weiß, was sie on stage tut und die offensichtlich begeistern kann. Gerne wieder mit Album #4!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.