Hard & Heavy Qlash: Burning High, Shut Up Club, Intra
Zum Abschluss des Qlash-Jahres 2024 luden wir in unsere geliebte KAPU, um noch einmal so richtig Gas zu geben. Das Jahr mit harten Tönen und starken Stimmen ausklingen. Wir sagen danke an viele Besucher:innen und an Burning High, Shut Up Club und Intra. Ein fulminanter Abschluss dieses Jahres!
Mit strahlendem Sonnenschein startete dieser letzte Novembertag, ein Wintertag wie man sich ihn wünscht, nur ohne Schnee. Ein gutes Omen für unseren letzten Qlash in diesem Jahr 2024. Eines, dass sich auch bewahrheitet hat, denn ihr seid zahlreich erschienen, dass bereits bei unserer ersten Band Burning High der Saal mehr als gut gefüllt war. Wir sagen danke! Danke an euch fürs Vorbeischauen, danke an die Bands und danke an die KAPU!
Burning High
Den Anfang machten mit Burning High eine noch eher unbekannte Linzer Band. War es doch erst ihr dritter Auftritt. Wir können sagen, da werden noch so einige folgen und das zurecht! Denn trotz beengten Platzverhältnissen zu sechst auf der Bühne legten sie einen fulminanten Auftritt hin. Die insgesamt drei Gitarren erzeugen in Kombination mit den anderen Instrumenten und dem sphärischen Gesang ein dichtes Klangbild dass einen sofort fesselt. Mal ruhiger, mal intensiver, aber stets voller Energie und Leidenschaft. Von Nervosität nur zu Beginn leicht etwas zu spüren, legten sie aber auch diese sehr schnell ab. Ein großartiger Auftritt, der Burning High viele neue Fans gebracht hat.
Shut Up Club
Weiter dann mit Shut Up Club aus Niederösterreich in der Nähe von Wien. Etwas ruhiger als Burning High zuvor und Intra danach, aber kein Stück schlechter. Das zeigte sich bereits beim ersten Song „Nothing To Lose“, der sofort packt und es kaum ermöglicht ruhig dazustehen. Dieser gute Start setzt sich mit „Skate Alone“ dann nahtlos fort und bleibt bis zum Ende bestehen. Ein schwungvoller Rock-Sound bei dem man einfach nur glücklich sein kann.
Intra
Grande Finale dann mit langjährigen Freunden von Qlash, Intra. Vor neun Jahren, im Jahr 2015 sind sie zum ersten Mal auf einer Qlash Bühne gestanden, nämlich in der Stadtwerkstatt Linz, wo sie damals auf unseren Wunsch heraus „Yellow“ von Coldplay covern mussten. Danke nochmal dafür und danke für die schönen Worte am Samstag. Aber nicht nur uns sind sie schon lange bekannt, zurecht auch sehr vielen anderen Menschen. Denn ihre ganz eigene Interpretation von Stoner Rock ist weit über Linz bekannt und geliebt. Wieso zeigten sie auch an diesem Samstag. Stark, energiegeladen und vor allem stimmlich wieder unglaublich begeistern, das muss man einfach selber erleben. Vom ersten Song „Illusion“ bis zur Zugabe „Last Born“ ein Auftritt, der stets auf hohem Niveau blieb und durchgehend begeisterte. Auch der neue Mann am Schlagzeug hat bei seiner ersten Clubshow mit Intra einen ausgezeichneten Job gemacht und auch ein Besuch von Gitarrist Hannes Pröstler durfte nicht fehlen. Ebenfalls entzückt waren nicht nur wir, sondern auch der volle KAPU Saal über die Ankündigung neuer Songs und so dann vielleicht auch einem neuen Album im Jahr 2025? Wir würden uns auf jeden fall sehr freuen und sagen danke für diesen wunderschönen Auftritt!
Qlash
Wer auch für 2025 auf dem Laufenden sein will, sollte unseren Kanälen regelmäßig einen Besuch abstatten.