Now Reading:

Crossing Europe 2019: ELS DIES QUE VINDRAN / The Days to Come

Der Film des spanischen Regisseur Marqués-Macet zeigt die turbulente und emotional aufreibende Geschichte von einem jungen Paar, die unerwartet schwanger werden.

In „The Days to Come“ folgt man Vir (Maria Rodriguez) und Lluis (David Verdauger) auf ihrem Weg durch ihre Schwangerschaft. Vir ist 30 und ein unerschrockener Freigeist, der sich nicht gern sagen lässt was sie tun darf und was nicht. Luis ist 32 und fühlt sich von der Schwangerschaft in die Pflicht genommen, der Erwachsene von beiden zu sein. Mit jedem weiteren Monat der Schwangerschaft scheint sich das Paar weiter voneinander zu entfernen. Wachsende Zukunftsängste und die langsam dämmernde Realisierung über das Ausmaß ihrer Entscheidung, das Kind zu behalten, erschweren die Beziehung der beiden Hauptdarsteller weiter. Der Film zeigt, wie ein Mangel an Kommunikation und eingefahrene Klischees die Liebe zwischen den Protagonisten unter der Last einer Schwangerschaft erdrücken.

Marques-Marcet gelingt es mit seinem Film ein Gefühl der Inklusion bei einer Schwangerschaft zu schaffen, das man nur selten bekommt. Mit dem Hintergrundwissen, dass die Schauspieler selbst ein Paar sind und die im Film gespielte Schwangerschaft ihre eigene war, lässt einen den Film in einem komplett neuen Licht sehen. Mit langen Großaufnahmen der beiden Hauptcharaktere, in denen nur minimal gesprochen wird, werden die schwerwiegenden Entscheidungen, denen sie sich mit ihrer ungeplanten Schwangerschaft stellen müssen umso mehr unterstrichen. Der Regisseur bringt einen mit seiner Erzählweise so nah wie es nur geht an eine Schwangerschaft heran, ohne dabei voyeuristisch zu wirken. Menschen, die fiktive Versionen von sich selbst spielen und Dialoge, die vom echten Leben inspiriert wurden, ergeben eine schöne, aber oftmals unangenehm echte Stimmung wieder, die man sich zwar gerne anschaut, sich aber dennoch peinlich berührt davon fühlt. Ein absoluter Favorit unter den am Festival gesehenen Filmen.

ELS DIES QUE VINDRAN / The Days to Come
Carlos Marques-Marcet
Spanien 2019
97 Minuten
Katalanisch/Spanisch
OmeU
www.crossingeurope.at

Share This Articles
Written by

Schreiben kann ich. (bester Beweis, dieser Satz hier). Lesen kann ich auch. (bester Beweis, meine Comic Sammlung) Auge fürs Detail hab ich ebenfalls. (ich zieh mich immer vollständig und alleine an)

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen