Now Reading:

Austrofred: der Champion beim Mader

Austrofred macht bei seiner „Magic Pur“-Tour auch einen Stop beim Wirtshaus Mader in Lest im Mühlviertel und folgte so der Einladung des Kulturvereins Raml Wirt. Der gebürtige Oberösterreicher hatte neben seiner bekannten Musik auch die einen oder anderen Schmankerl aus seinen literarischen Werken mit im Gepäck.

Über 700 mal hat Austrofred seine Lesung geprobt – und ist so mit einer perfekt überlegten Auswahl an Texten an das Neumarkter/ Kefermarkter Publikum beim Gasthaus Mader herangetreten. Kein Wunder, dass das abgestimmte Repertoire auf große Begeisterung stößt. In Texten, die von Bandshirts über Heilige bis hin zu den Wintersport- Erfolgen der Bayern erzählen, wurde so ziemlich alles Alltägliche thematisiert. Beinahe hätte der gebürtige Oberösterreicher die Freistädter Besucher*innen verloren – als er zu einem Freistädter Bier-feindlichen Witz ansetzte. Aber auch diese Kurve hat der Tausendsassa gerade noch genommen.

Wie es sich bei einem kulturellen Event in einem Gasthaus gehört, gab es auch eine kurze Pause, wo es anschließend mit der musikalischen Darbietung des Austrofreds weiterging. Seine von Kräften strotzende Stimme wurde von den Melodien von bekannten Popsongs der 80er und 90er begleitet. Gut: der werte Herr hatte einen Schummelzettel bei seinem CD-Spieler – so konnte er in kürzester Zeit die besten Schmankerl heraussuchen und auf außerordentliche Weise performen.  Über diese bekannten Popsongmelodien wurden Texte von Austro-Pop Helden wie Reinhard Fendrich oder EAV gelegt.

Eine Performance, die man zumindest einmal in seinem Leben erlebt haben sollte. Danke an den Kulturverein Raml Wirt und dem Gasthaus Mader, dass ihr diese Events ermöglicht. Wer den Champion verpasst hat: die nächste Show findet am Donnerstag im Posthof Linz statt. Der Herr Austrofred konnte jedoch bereits letzten Freitag stark beim Mühlviertler Publikum punkten, und wenn man dem Gelächter und dem Applaus Glauben schenken kann, hat er nun den einen oder anderen Fan dazugewonnen.

Fotos: Lisa Leeb

Share This Articles
Written by

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin

Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen