Now Reading:

TORPEDO: One-Man-Vendetta

TORPEDO: One-Man-Vendetta

Das spanische Kreativduo Enrique Sanchez Abulì und Jordi Bernet präsentiert mit Luca Torreli als Torpedo eine amoralische One-Man-Show im kultigen Noir-Still. Für alle Crime-Fans eine Kultperle, die es neu zu entdecken gilt.
torpedo
Macht und Korruption, Mord und Totschlag, gefährliche Katz-und-Maus-Spielchen – hier schneiden die Messer ins Fleisch und fliegen die Pistolenkugeln zahlreich durch die Luft. Luca Torreli ist der furchtlose Herrscher über Tod und Leben in New York zur Zeit der Weltwirtschaftskrise. Er führt Dinge aus, für die andere sich nicht die Hände schmutzig machen wollen. Er hat definitiv keine reine Weste. Torelli lebt in einer Welt, die sowieso wenig bis nichts Schönes zu geben weiß. Daran hat sich der Mann mit den markanten Äußerungen mittlerweile gewöhnt. Die Unterwelt zollt im Respekt, weil er seine Aufträge gewissenhaft erfüllt. „Torpedo“ versteht sich als Aufruf und Fingerzeig, die Augen offen offen zu halten und auf Ungewissheit und Täuschung vorbereitet zu sein.

Stumme Gesten von heißen Mädchen, schnoddrige, harte Sprüche von reißerischen Ganoven, Mordgedanken, Betrügereien und viel Blei – „Torpedo“ lässt definitiv nichts aus, spart aber auch nicht mit Ironie. Dabei funktioniert die nostalgische Comicreihe auch als Drama über Verlangen und Begehren. Im ersten Band lernen wir Belle kennen, die ihm eine zärtliche Seite entlockt. Zwar soll er sie liquidieren (ihr Ex-Liebhaber erteilt ihm diese Aufgabe), doch er kann sich dazu nicht überwinden. Dass er anschließend von ihr reingelegt wird, und sie mit einem seinem besten Freund Rascal durchbrennt, ist nur die Quittung für Luca, den Herzensbrecher.

Seit 1981 sorgt die Serie, die von der amüsierenden Überheblichkeit der Titelfigur lebt, für Kurzweil. Insgesamt sind fünf Bände erhältlich, allesamt beim Cross Cult-Verlag in edler Aufmachung erschienen.

torpedo1
→ → → →Weiter
glenat.com
cross-cult.de
Torpedo auf en.wikipedia.org

Share This Articles
Written by

Instigator. Mind reader. Fortuneteller. Everday hero. Charmer. Writer. Editor. Music lover. Film enthusiast. Aesthete.

Kommentare werden geladen...
Suchbegriff hier eingeben und mit Enter bestätigen