Foto: Christoph Leeb

Dyse: immer noch laut

Es ist eine dieser Bands, die sich nicht in musikalische Schubladen stecken lassen: Dÿse. Die Chemnitzer/Jenaer Combo steht seit zwei Jahrzehnten für Party, Abriss bei Livekonzerten und Inhalt.

Von der kleinen Bühne in der KAPU bis zu Open-Air-Shows: wo Dÿse auftreten, da steigt der Bierumsatz, da wird getanzt – da geht es aber auch um Inhalt. Alben wie „Das Nation“, „Lieder sind Brüder der Revolution“ und „Widergeburt“ sind Ausdruck davon. Für die Zukunft haben sich Andrej und Jarii ebenso noch Einiges vorgenommen – am Rande des Mannheimer Maifeld Derbys haben wir die Beiden zum Gespräch gebeten.

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.