Berge im Posthof Linz
Foto: Christoph Leeb

Berge: Pop zum Dahin­schmelzen

Berge – das ist nicht nur das Wahrzeichen Österreichs, sondern auch der Name des Berliner Pop-Duos bestehend aus Rocco Horn und Marianne Neumann. Das Duo war Mittwochabend im Posthof Linz zu Gast.

„Das Heiligste Der Welt“ – so heißt nicht nur der Titel eines der bekanntesten Songs des Berliner Pop-Duos Berge, sondern auch die aktuelle Tour, mit der Marianne Neumann und Rocco Horn aktuell auf Tour sind. Die versprochene Live-Band zur Tour gab es zwar nicht, aber dennoch gab es wenig auszusetzen an ihrem Konzert am Mittwochabend im gut gefüllten Saal des Linzer Posthofes. Saal voll, Galerie auch, glückliche Gesichter im Publikum. So soll das sein – denn Berge schaffen etwas, was nicht immer einfach ist: Den Spagat zwischen Pop und eigenem Anspruch in ihrer Musik zu verbinden.

Natur, Tierschutz und Achtsamkeit im Umgang mit der Umwelt sind die Prädikate, die sich die Berliner auf ihre musikalischen Fahnen geheftet haben. Nicht nur die – klarerweise am besten ankommende und vor einer nicht unbedingt notwendigen Pause gespielte – Nummer „10000 Tränen“ zeugt davon, dass Berge ihr Herz am richtigen Fleck zu haben scheinen. Gepaart mit einer Stimme, die immer auf der Höhe ist und ehrliche Vertrautheit auf der Bühne, ist das ein eineinhalbstündiges Konzert, das man sich gerne ansieht. Ein Konzert, wo im Publikum nicht nur einmal ausgelassen getanzt wird, um sich bei der nächsten Nummer gleich wieder in den Armen zu liegen. Kurzum alles, was Pop auszeichnet. „Für die Liebe“, „Sternenstaub“ – das sind Pop-Nummern, die astrein unter die Haut gehen. Gut 800 zufriedene Gesichter zeugen davon – gerne wieder!

Fotos: Christoph Leeb

Musik-Nerd mit Faible für Post-Ehalles. Vinyl-Sammler. Konzertfotograf mit Leidenschaft, gerne auch analog. Biertrinker. Eishockeyfan. "Systemerhaltende" Krankenschwester - wohl auch deshalb manchmal (zu) zynisch.