Ein halbes Jahrhundert Ton Steine Scherben

Zum 50-jährigen Bandjubiläum von Ton Steine Scherben, zumindest mit den verbleibenden Kay und Funky, machen sie einen Stopp in der ausverkauften Stadtwerkstatt. Dazu gibt es Unterstützung aus Linz von “Die Partie”, “Tonfabrik” und “Free Willy”.

Zum Einheizen eignen sich “Die Partie” für so einen Abend perfekt. Leider sind noch nicht so viele Leute im Saal, wie sie es sich für ihren Auftritt verdient hätten. Für uns keine Unbekannten,  da sie bereits im Frühjahr bei unserem Qlash mit “Acht Eimer Hühnerherzen” als Local Support spielten.  “Trotzdem rede ich so viel” und “Nackt sein” gehören zumindest für mich zu meinen Lieblingssongs, die dieses Jahr veröffentlicht wurden. Die Vorfreude auf ein hoffentlich erscheinendes Debütalbum ist zumindest bei mir groß!

Aufgrund des schon etwas betagteren Alters der beiden Silberrücken Kay und Funky spielten Ton Steine Scherben bereits um Neun. Der Sänger Tobias Hacker ist der Stimme von Rio Reiser irritierend ähnlich. Für den 17-jährigen in mir ist es ein wahrer Feiertag. Die Stimmung im ausverkauften Saal ist trotz des hohen Durchschnittsalters gut wie schon lange nicht mehr. Immerhin ganze 90 Minuten dauert das Fest, in dem so gut wie alle Klassiker gespielt werden. 

Danach kam “Free Willy” als musikalischer Arm des Kulturvereins “Willy”. Gesungen werden sowohl Arbeiter-, Friedens-, als auch Protestlieder. Danach gab es mit “Tonfabrik” tanzbaren progressiven Gitarrenpop. Erst vergangenes Jahr erschien ein neues Album mit dem gleichnamigen Namen Tonfabrik. Wobei vor allem der Song “Spürst du das Leben” Ohrwumgefahr birgt. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Abend, für den man sich vor allem bei den Veranstaltern der Hangöver Society bedanken muss. 

Chemiewerker in der Stoistodt. Gesellschaft, Musik und Fußball