Europe we need to talk
Foto: a_kep

Europe we need to talk

Das etablierte Filmfestival Crossing Europe geht in die 20. Ausgabe. Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler leiten gemeinsam mit Neil Young das Festival ein. 140 Filme bieten in den kommenden Tagen einen spannenden Austausch über Europa an.

Neil Young führte uns mit seiner charmanten Art und Weise durch die Eröffnung vom heurigen Crossing Europe. Der Brite ist seit Jahren ein sehr willkommener Gast und Mitarbeiter. Gleich zu Beginn prophezeit er für die Festivalneulinge, dass es zwar ihr erstes Crossing Europe sein wird, aber bestimmt nicht das Letzte. Kurz gesagt, wer einmal das Festival besucht, kommt gerne wieder. Wenn man so in die Runde schaut und viele bekannte Gesichter sieht, kann man der Aussage nicht widersprechen.

Die Festivalleitung Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler bedankten sich herzlich bei den Fördergeber*innen, Sponsor*innen, Partner*innen und Teammitgliedern. Von Seiten der Fördergeber*innen gab es Begrüßungsworte von Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Gemeinderat Almir Balihodzic, Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und als Vertretung für die Staatssekretärin für Kunst und Kultur die Geschäftsführende stellvertretende Leiterin der Abteilung Film, Antonia Rahofer.

Auch die Jury für die Kategorien EUROPEAN COMPETITION Fiction, EUROPEAN COMPETITION Documentary, LOCAL ARTISTS und die YAAS! Jugendjury wie auch die Young Programmers wurde im Zuge der Eröffnung vorgestellt.

Mach mas gleich gscheid

Vor 20 Jahren haben Christine Dollhofer und Wolfgang Steininger das Crossing Europe als Festival ins Leben gerufen. Mit viel Liebe zum Detail und extremes Engagement der Gründer*innen und des umliegenden Teams hat sich das Festival zu einem der bekanntesten Festivals für den europäischen Film etabliert. Was die zahlreichen Einspieler und Rückblicke beweisen. Heuer präsentieren sich rund 140 Filme am Festival. 85 Prozent der Filme haben eine weibliche Regie oder Co-Regie.

Kurz bevor uns Wolfgang Hattmannsdorfer gemeinsam mit Neil Young mit dem Zitat „Film ab – do it now“ zu den vorgestellten Eröffnungsfilmen entlassen, gab es zum Abschluss eine kleine Überraschung. Zum Jubiläum sponserte Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer eine riesige Geburtstagstorte für das Festival, welche gleich mit den Worten „Love is in the Air and we will share the cake“ ins wunderbare Buffet des Wanderkoch Christoph Hofinger integriert wurde.

Wir freuen uns auf ein wunderbares Jubiläum, einen interessanten Blick auf die Filmszene in Europa und einen Austausch, der unsern Blick erweitert und uns neue Perspektiven eröffnet. Im Laufe der nächsten Tage gibt hier spannende Eindrücke und Filmrezensionen zum Nachlesen.


Crossing Europe 2023

Crossing Europe Logo

filmfestival linz
26 april – 01 mai 2023
www.crossingeurope.at

Alle Artikel unter subtext.at/crossing-europe

Konzerte - Filme - Bücher - Musik - Kunst // Sozialarbeiterin - Veranstalterin - Redakteurin - Fotografin