Overthere – Hafenfernsehen
Foto: FMR 23

FMR 23 – flüchtige Kunst

LINZ FMR, das biennale Festival für Kunst in digitalen Kontexten und öffentlichen Räumen, findet im Juni 2023 zum dritten Mal statt. Von 6. bis 11. Juni 2023 wird dieses Mal das südliche Linzer Hafenviertel von zahlreichen Künstler*innen in einen offenen und frei zugänglichen Kunstraum transformiert.

Ephemere, das bezeichnet als Attribut verschiedene kurzzeitig auftretende Phänomene. Einjährige Pflanze, temporäre Architektur oder flüchtige Kunst. Und FMR ist seit 2019 der Name eines temporären Kunstfestivals in Linz. Aber was sich genau in dieser einen Woche im Juni 2023 abspielen wird ist schwer zu sagen, aber sie haben auf jeden Fall die coolsten Hashtags. Auf dem Programm stehen Lectures und Artists Talks zu Themen wie #ephemercircuits, #wildcomputing, #detoxingdigitality und #chromaticfermentation. Und was das nun ist, müsst ihr selbst vor Ort herausfinden.

Wo

FMR 23 bringt eine große Ausstellung rund um Schauplätze wie den Kleingartenverein Linz-Ost, das hello yellow Velodrom by Schachermayer, die Klimaoase Linz-Lustenau, die Linzer Stadtalm, die Freizeit- und Sportanlage der LINZ AG, den ASKÖ Sportboothafen Linz oder das ehemalige Woolworth-Center in der Industriezeile nach Linz.

Wann

Flüchtig, denn nur für eine Woche wird der Linzer Hafen zum Festivalort. Die Eröffnung findet am Dienstag, 6. Juni 2023 um 18 Uhr im Vereinshaus des Kleingartenvereins Linz-Ost, Prinz-Eugen-Straße 40 statt. Anschließend gibt’s Guided Tours und eine Opening Night mit Live Acts. Am Freitag, 9. Juni wartet einen Concert Night auf euch. Dazu kommen tägliche Performances am Festivalgelände sowie geführte Rundgänge.

Wer

Für das Festival verantwortlich zeichnet der Verein „LINZ FMR – Art in digital contexts and public spaces“. Er wurde von den beiden Kunst- und Kulturinitiativen qujOchÖ und servus.at, dem Atelierhaus Salzamt der Stadt Linz, der Kunstuniversität Linz und der Sturm und Drang Galerie gegründet. Deren Vertreter*innen sind seit der ersten Ausgabe im März 2019 an der Konzeption, Organisation und Kuratierung des Festivals beteiligt. Gezeigt werden Arbeiten von Künstler*innen aus Medienkunst, Digital Art und Internet Art:

!Mediengruppe Bitnik (DE / CH / CR)
Anne Fehres & Luke Conroy (NL / AU)
Clemens Stöttinger (AT)
Clusterduck (IT / FR / DE)
Constant Dullaart (NL)
Dennis de Bel & Anton Linus Jehle (NL / DE)
Julian Oliver & Gordan Savičić (NZ / AT)
Julian Stadon (AU)
Justin Tyler Tate (CA)
Marie-Luce Nadal (FR)
Marisa Olson (US)

Mitra Azar (IT)
raumarbeiterinnen (DE / AT)
S.Myselle (AT)
S()fia Braga (IT)
Studer / van den Berg (CH)
Swaeny Nina Kersaan (NL)
TinTin Patrone (DE)
ViaOral (NL)
Studierende der Abteilung Mediengestaltung (Lehramt) an der Kunstuniversität Linz (AT)


fmr23

FMR 23

Festival für Kunst in digitalen Kontexten und öffentlichen Räumen
Dienstag, 6. bis Sonntag, 11. Juni 2023
Südliches Hafenviertel, Linz

linzfmr.at

photographer, designer, journalist