Nordico im Garten

Im Garten – Grün im Museum

Das Linzer Stadtmuseum Nordico widmet zur Zeit der Natur eine ganz besondere Ausstellung. „Im Garten“ zeigt den Umgang der Menschen mit ihrem ganz privaten Fleckchen Grün und beleuchtet Hintergründe, Historisches und Gesellschaftliches zum Thema Garten.

Was alles ist ein Garten? Ob Vorgarten, Dachgarten, Verkehrsinsel oder Balkon – Jede Form der gestalteten Grünfläche kann als Garten gelten. Von preisgekrönter moderner Gartenarchitektur für den privaten Naturgenuss bis zur Rückeroberung des urbanen Raums durch Guerilla Gardening. Auch die Historische Komponente wird nicht außer Acht gelassen. Beginnen bei den hängenden Gärtern der Semiramis über die Parkanlagen von Versailles bis zum kleinen Flecken Grün für Jeden von Moritz Schreber und Ernst Hauschild. Auch in der Kunst hat der Garten eine traditionsreiche Bedeutung. Beginnend mit dem Garten Eden ist die Natur Ideengeber, Inhalt und Ort des Entstehens von Literatur, Gemälden, Skulpturen und vielem mehr.

Das Begleitprogramm der Austellung bietet Führungen mit KuratorInnen und ExpertInnen mit anschließenden Gartensafaris in die unterschiedlichsten Ecken der Stadt. Auch Vorträge rund um das Thema stehen am Programm. Vor dem Museum lädt die bewachsene Gartenturm von Time’s Up zum staunen ein. Von alternativer Nutzung der Wasserkraft über Gemüseanbau bis hin zur Bienenzucht wurden hier gärtnerische Träume auf kleinstem Raum verwirklicht.
Ergänzend ist eine umfangreiche Publikation mit Untertitel „Lebensräume zwischen Sehnsucht und Experiment“ erschienen, die neben Texten unterschiedlicher Autoren und Projektbeteiligter unzählige Bilder enthält.

Im Garten – Lebensräume zwischen Sehnsucht und Experiment
20. Mai bis 16. Oktober 2011
NORDICO – Museum der Stadt Linz
www.nordico.at

photographer, designer, journalist