Die Mitternachtsbibliothek
Foto: Will van Wingerden

Die Mitternachts­bibliothek

Unsere Leben besteht zumindest in einer Hinsicht aus zwei Tatsachen. Es gibt Dinge, die wir durch unsere Entscheidungen beeinflussen können und Dinge, die uns einfach so passieren. Das ist soweit mal nichts Neues. Neu ist auch nicht, dass wir weder unsere Handlungen, noch das, was einfach so passiert, ungeschehen machen können. Was aber wäre, wenn es doch einen Weg gäbe, andere Versionen des eigenen Lebens auszuprobieren.

Nora Seed ist depressiv und wenig in ihrem Leben ist so verlaufen, wie sie es sich gewünscht hat. Dazu kommt auch noch, dass vor kurzen Ihre Katze gestorben ist. Einen Ausweg aus dieser Misere und allen Entscheidungen, die sie bereut, scheint es nicht zu geben. Nora beschließt sich das Leben zu nehmen. Was Nora ja nicht wissen konnte: in der Zeit zwischen Leben und Tod gibt es bei Matt Haig einen Ort, an dem alles möglich ist. Nicht tot und nicht lebendig findet sie sich in einer Bibliothek wieder. Dort trifft sie auf Mrs. Elm, ihre alte Schulbibliothekarin. Mit ihrer Hilfe begibt sich Nora auf eine Reise in alle „was-wäre-gewesen-wenn“ und was es wirklich bedeutet authentisch zu sein. Währenddessen trifft sie auf alte Bekannte, lang Verstorbene und sogar Menschen, die gerade genau das Gleiche erleben wie sie. Jede Entscheidung, jede Abzweigung ist ein eigenes Buch in den schier endlosen Regalen der Mitternachtsbibliothek.

Matt Haig hat es geschafft auf einfache Art und Weise und mit Liebe zu erzählen, was es bedeutet Mensch zu sein und mit den eigenen Entscheidungen leben zu lernen. Ein Buch, das in Verzweiflung beginnt und nach und nach immer mehr Freude auf das Leben macht, mit allem, was dazugehört.

Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothek

von Matt Haig
320 Seiten, Gebundene Ausgabe
Droemer Verlag

€ 20,60
Jetzt bestellen!

Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.