Date mit dir selbst
Foto: Anton Malanin/unsplash

Das Date mit dir selbst

In den dunklen Ecken der sozialen Medien, wo Selbstoptimierung zu Selbstüberschätzung oder gar Selbstzerstörung führt, finden sich Unmengen an Tipps, Lebensregeln und Ratgeberbücher. Da ist es schon etwas besonderes, ein Buch zu finden, bei dessen Lektüre man sich nicht wie der größte Versager fühlt.

Wer bin ich? Was will ich werden? Wo komme ich her? Diese Fragen werden einem, natürlich etwas anders formuliert, das erste Mal in dem Freundebuch aus der Kindergarten– und Volksschulzeit gestellt. Ob diese Freundebücher tatsächlich Selbsterkenntnis bei Kindern fördern, ist eine andere Frage. Aber vielleicht sollte man sich genau solche Fragen immer wieder stellen. Viele Erwachsene stecken mental fest. Gerade bei einer „stabilen“ Lebenssituation sehen viele keinen Grund und keinen Nutzen an Entwicklung und Veränderung. Selbstverständlich kann man Yoga machen, meditieren, um fünf Uhr aufstehen und und und, das klingt alles sehr nach anstrengender Überwindung.

In dem Buch „Das Date mit dir selbst“ von dem Autor Tom Bobsien geht es um, wie der Titel schon sagt, einen selbst. Man ist selbst mehr oder weniger der Autor oder die Autorin. Es ist in drei große Teile gegliedert – Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Jeder Teil besteht aus verschiedenen Übungen, Fragen und vor allem viel Platz für eigene Gedanken. Die einzelnen Übungen beginnen mit einer kurzen Einleitung und einer übergestellten Frage. Danach kommen unterschiedliche Aufgaben oder Inspirationen. Manche Übungen kratzen eher an der Oberfläche und andere gehen in die Tiefe. Doch wie intensiv die Erfahrung wird, hängt von einem selbst ab. Sich mehr Zeit für sich selbst nehmen, fällt einem in einer so schnellen Welt besonders schwer. Man könnte ja etwas verpassen. Da muss man sich halt ein Date mit sich selbst ausmachen.

Fazit

Das Buch bewegt sich in einem angenehmen Bereich der Selbstreflexion, es regt an nachzudenken, überfordert einen aber nicht. Die wenigsten werden mit allen Übungen etwas anfangen können, zumal manche davon mehr Zeit und Planung brauchen. Das Buch ist kein Ratgeber und auch keine neue Erfindung, aber es lässt einen sich selbst ein bisschen neu kennenlernen. Und viele der gestellten Fragen sollten sich wahrscheinlich eh viele Menschen immer wieder selbst stellen.


Cover Date mit dir selbst

Das Date mit dir selbst

Ein Reflexionsbuch mit 23 spannenden Übungen
von Tom Bobsien

Rowohlt Verlag
176 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe

€ 25,70
jetzt bestellen

Zur Leseprobe


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

Für den Kopf im Labor, für die Seele am Schreiben. Wenn ich über ein gutes Buch rede, einfach unterbrechen. Das könnte sonst lang dauern.