Festival der Heitmatfilm
Foto: florafellner.at

DER NEUE HEIMATFILM: Ein Festival der Vielfalt und Diskussion

Vom 23. bis 27. August 2023 erstrahlt die mittelalterliche Altstadt von Freistadt erneut im Glanz des Films. Das Festival DER NEUE HEIMATFILM öffnet seine Pforten und lädt Filmbegeisterte zu fünf Tagen voller cineastischer Entdeckungen ein.

Über 50 internationale und nationale Filme, darunter fesselnde Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, warten darauf, das Publikum auf eine emotionale Reise rund um das Thema „Heimat“ mitzunehmen. Von bewegenden Essays bis hin zu packenden Thrillern und herzerwärmenden Komödien – das Festival präsentiert eine Vielfalt an Geschichten und Erzählweisen, die seit der ersten Ausgabe im Jahr 1988 das Markenzeichen dieser Veranstaltung sind.

Identität, Migration und der Wandel ländlicher Räume

Im Laufe der Jahre haben sich Identität und Migration als zentrale Themen des Festivals herauskristallisiert. Doch auch die Geschichten des oft übersehenen Lebens im ländlichen Raum stehen im Fokus. DER NEUE HEIMATFILM bietet eine Plattform, um über diese bedeutenden gesellschaftlichen Aspekte zu diskutieren und neue Perspektiven zu gewinnen.

Ein Festival mit persönlicher Note

Das Festival geht über das bloße Filmvorführungen hinaus. Zahlreiche Regisseurinnen, Darstellerinnen und Produzentinnen sind vor Ort, um ihre Werke persönlich zu präsentieren und sich den Fragen der interessierten Kinobesucherinnen zu stellen. Diese intime Atmosphäre schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Filmschaffenden und Publikum. Neben dem beeindruckenden Filmprogramm können die Besucherinnen und Besucher abendliche Konzerte im Kulturzentrum Salzhof genießen. Diese musikalischen Darbietungen runden das Festivalerlebnis perfekt ab und bieten eine Gelegenheit zum geselligen Austausch und Entspannen.


Festival Der neue Heimatfilm 2023

Festival Der neue Heimatfilm

23. – 27. August 2023

www.filmfestivalfreistadt.at

Alle Artikel zum Festival hier auf subtext.at