Logo des Diagonale Filmfestival vor dem Kunsthaus in Graz
Foto: Miriam Raneburger

Diagonale 2022: Eine Jubiläumsausgabe voller Filme, Gesellschaft und Geselligkeit

Die Diagonale, das österreichische Filmfestival, geht in die 25. Runde und bleibt dabei ihrem Anspruch treu: Das ganze Spektrum filmischen Erzählens zu zeigen und Raum zu geben für zahlreiche Begegnungen von Filmschaffenden und Publikum. In diesem Jahr verspricht die Jubiläumsausgabe Filme in Gesellschaft, aus der Gesellschaft und über unsere Gesellschaft. Wir werfen einen Blick auf das Programm und das Rahmenprogramm des Festivals.

Filmwettbewerb: Vom 5. bis 10. April 2022 präsentiert die Diagonale’22 insgesamt 113 aktuelle österreichische Spiel-, Dokumentar-, Kurz-, Animations- und Experimentalfilme im Filmwettbewerb. Unter dem Eindruck der anhaltenden Pandemie, eines barbarischen Krieges Russlands gegen die Ukraine und inmitten virulenter ökologischer Herausforderungen sollen die Filme des Wettbewerbs Anlass für einen Blick aus einer prekären Gegenwart bieten, der vielleicht auch einen Funken Hoffnung gibt.

Diagonale Eröffnung und Galapremiere

Die Eröffnung der Jubiläumsausgabe findet am Dienstag, dem 5. April, mit der Österreichpremiere von Kurdwin Ayubs SONNE statt. Der Film ist ein drängend relevanter und beispielloser Film seiner Generation, der die ironische Dekonstruktion jedweder Authentizität darstellt. Außerdem wird der Große Diagonale-Schauspielpreis 2022 an Branko Samarovski vergeben. Tags darauf findet die Galapremiere von Ulrich Seidls Rimini in der Helmut List Halle statt, die nach der Eröffnung erneut bespielt wird.

Bei der Diagonale-Preisverleihung am letzten Tag des Festivals werden insgesamt 17 Filmpreise vergeben, darunter die Großen Diagonale-Preise des Landes Steiermark für den besten Kinospielfilm und den besten Kinodokumentarfilm, sowie der Diagonale-Preis Innovatives Kino der Stadt Graz. Es werden auch Auszeichnungen für herausragende Leistungen in Schauspiel, Bildgestaltung, Schnitt, Szenen- und Kostümbild sowie Sounddesign vergeben. Die VAM würdigt außergewöhnliche Produktionsleistungen und Kodak verleiht seinen Analog-Filmpreis. Der Publikumspreis der Kleinen Zeitung wird ebenfalls verliehen.

Ticketverkauf und Festivalkinos

Das komplette Festivalprogramm der Diagonale’22 ist ab 25. März um 13 Uhr online verfügbar. Der Ticketverkauf startet ab 30. März im Kunsthaus Graz und im Container beim Schubertkino (jeweils 10 bis 18 Uhr) sowie auf diagonale.at/tickets. Ab dem 6. April sind die Tickets auch in den Festivalkinos erhältlich.

Fazit

Die Diagonale’22 bietet auch in ihrem Jubiläumsjahr ein vielseitiges Programm, das Filmbegeisterte und Neugierige gleichermaßen anspricht. Sei dabei und erlebe sechs Tage voller Filmkunst in Graz!

photographer, designer, journalist