Präsentation YAAAS Videoprojekt
Foto: Christoph Leeb

Die faulen jungen Leute von Heute

Um auch den Jugendlichen die Chance zu geben nicht nur teilzunehmen, sondern auch aktiv mitzuwirken, hat Crossing Europe die YAAAS-Jugendschiene ins Leben gerufen. Bei Workshops, Videoprojekten, Programmauswahl und vielen anderen Aktivitäten können sich die jungen Leute ausprobieren und Gleichgesinnte treffen. 

Foto: Crossing Europe

Schon lange ist die YAAAS-Competition ein fester Bestandteil des Festivalprogramms. Auch dieses Jahr wurden sieben Filme von den „Young Programmes“ ausgewählt und die Jugendjury kürte einen Siegerfilm. Die Filme sind eine Möglichkeit, auf Thematiken von Jugendlichen aufmerksam zu machen. Wie zum Beispiel Elaha von Milena Aboyan, der die Komplexität, die kulturelle Werte mit sich bringen und wie eine neue Generation damit fertig wird, zeigt. Ein Film voller Emotionen und Talent im Filmhandwerk. Oft überzeugen die Filme der YAAAS-Competition mit ihrem individuellen Stil und dem künstlerischen Blick auf die Dinge. Natürlich kommt nie die ganze Auswahl immer gut an, aber meistens sind die Vorstellungen gut besucht. 

Jetzt selber machen

YAAAS Videodreh
Foto: Crossing Europe

Ein wichtiger Teil der Jugendschiene ist auch das Videoprojekt, bei dem vier Gruppen von etwa acht Jugendlichen innerhalb der Festivalwoche gemeinsam einen Kurzfilm drehen. Dabei bekommen alle Gruppe dasselbe Thema und können dann selbständig ein Konzept ausarbeiten. Ihre fertigen Filme werden dann alle präsentiert. Die Jugendlichen stehen in diesen paar Tagen vor mehreren Herausforderungen, Drehbuch schreiben, Kameraführung, Schnitt, Ton und und und. Unterstützung bekommen sie von MentorInnen, die ihnen weiterhelfen können und die selbst als KunststudentInnen filmtechnische Vorkenntnisse haben.

Es ist jedes Jahr ein bunter Haufen an aufgeregten und motivierten jungen Erwachsenen. Die meisten kommen aus umliegenden Schulen, aber immer wieder gibt es TeilnehmerInnen aus anderen europäischen Ländern. Sprachliche Barrieren gibt es im Gegensatz zu manchen österreichischen Politikern bei den Jugendlichen keine. Die Kurzfilme werden teilweise sogar komplett auf englisch gedreht. 

In den Köpfen

Dieses Jahr sollten die Gruppen mit ihrem Film eine Antwort auf die Frage, „Wie geht es dir? – Wirklich!“ geben. Eine Gruppe war so nett und hatte sich trotz Zeitdruck für ein kurzes Gespräch zur Verfügung gestellt. Drei Mädchen mit bunten Haaren und leuchtenden Augen erzählten von ihren Ideen, ihrem Film und ihren Gedanken. In ihrem Kurzfilm „LOOK UP“ behandeln sie das Thema Social-Media-Sucht. Auf die Frage, was sie den Erwachsenen damit sagen wollen, antworteten sie: „Es ist eine Sucht, wie jede andere. Es soll auch endlich so anerkannt und behandelt werden.“ Eine klare Message, die auch ihr gelungener Kurzfilm eindeutig widerspiegelt. Die anderen Gruppen hatten ähnlich bedrückende Themen: der Wunsch nach Freiheit, der Klimawandel und die eigenen negativen Gedanken. 

YAAAS Videoprojekt

Was ihr sagen wollt

Bei der Präsentation ihrer Kurzfilme, die mit reichlich Rahmenprogramm ausgeschmückt wurde, stellen sich die jungen Menschen, dann den Fragen der Young Programmes und des Publikums. So aufgeregt manche sind, so souverän meistern sie es und das auch noch auf englisch. Es ist sichtlich für alle eine tolle Erfahrung gewesen und manchmal entstehen sogar echte Freundschaften (hier spreche ich aus Erfahrung). 

Engagement und Party

Hinter all den vielen Elementen der YAAAS-schiene stehen viele sehr motivierte Menschen, denen es merkbar ein großes Anliegen ist junge Menschen in das Festival einzubinden. „Ihre Sprache zu sprechen und ihre Kanäle zu nutzen“, so formulierte es der Leiter Robert Hinterleitner. Rund um Film und Musik werden die Angebote immer spannender und wer sich traut hat auch die Möglichkeit, mit FilmemacherInnen im Gesprächen einiges zu erfahren. Vernetzen und Austauschen ist am ganzen Festival ein großes Thema und dabei wird auch die nächste Generation nach Möglichkeit eingebunden. 

Sie züchten sich den Nachwuchs halt selber.


Crossing Europe 2023

Crossing Europe Logo

filmfestival linz
26 april – 01 mai 2023
www.crossingeurope.at

Alle Artikel unter subtext.at/crossing-europe

Für den Kopf im Labor, für die Seele am Schreiben. Wenn ich über ein gutes Buch rede, einfach unterbrechen. Das könnte sonst lang dauern.