Linz International Short Film Festival
Grafik: Linz ISFF

Linz International Short Film Festival 2023

Seit 2018 organisieren Ashkan Nematina und Parisa Ghasemi in Linz ein Kurzfilmfestival. Das Linz International Short Film Festival findet auch dieses Jahr wieder von 11. bis 15. Oktober 2023 im City Kino und im Kino Kunstuni statt. 

Die beiden ehemaligen Kunststudenten haben nun schon zum sechsten Mal ein spannendes Kurzfilmfestival auf die Beine gestellt. Sie erhielten über 2100 Einreichungen aus 112 Ländern weltweit. „Der kulturelle Dialog in all seinen Aspekten, mit Betonung auf Vielfalt ist unser Hauptanliegen, um Solidarität in der Gesellschaft zu erzeugen.“ – dafür stehen Ashkan Nematina und Parisa Ghasemi mit ihrem Festival ein. Aber nicht nur spannende, aufwühlende und künstlerische Kurzfilme kann man im Zuge des Festivals sehen, auch Panel-Diskussionen, Workshops und selbstverständlich eine Nightline lassen einen in dem so goldigen Herbst nochmal richtig in Festivalstimmung kommen.

Neu ist dieses Jahr die Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro und der LGBTQ*-Abteilung der Stadt Linz. Daraus ist der Queer & Feminist Day am Freitag, 13.10.2023, entstanden, an dem bei allen Screenings der Eintritt frei ist. Aber auch sonst sind die Tickets sehr günstig. In Gedenken an Jina Mahsa Amini, die junge Frau, deren Tod die Protestbewegung „Women Life Freedom“ ausgelöst hat, wird dieses Jahr ihr zu Ehren der Jina Mahsa Amini-Preis verliehen.

Für alle, die sich nicht vor sehr dichter Kreativität und tiefen Einblicken in die Sonnen- und Schattenseiten von Kultur und Mensch fürchten, gibt es für dieses Festival eine warme Empfehlung.


Linz International Short Film Festival

Linz International Short

Film Festival 2023
11. bis 15. Oktober 2023
City Kino & Kunstuni Linz

Programm online unter linzisfilmfestival.com

Einzeltickets für das Linz ISFF kosten 5€,
Festivalpässe gibt es ab 7€ unter kupfticket.com

Für den Kopf im Labor, für die Seele am Schreiben. Wenn ich über ein gutes Buch rede, einfach unterbrechen. Das könnte sonst lang dauern.