Mindset: Sein ein Wolf und kein Schaf
Foto: Den Cops

Mindset: Sei ein Wolf und kein Schaf

Der Autor Sebastian Hotz erlangte durch Social-Media Berühmtheit. Durch seine sarkastischen Ansichten des Lebens kann er sich größter Beliebtheit auf unterschiedlichen Medien freuen. Auch sein erstes literarisches Werk ist ihm gelungen. Mit dem Mindset „Sei ein Wolf und kein Schaf“ versucht Maximilian sich und andere Männer zu empowern und sie zu Alpha-Männern zu machen.

Maximilian Krach ist der Hauptprotagonist in diesem Buch. Sein Brotjob ist das Ausliefern von Pizzen mithilfe seines Fahrrades. Doch darin findet er nicht seine Erfüllung. Da er ein echtes Alpha-Tier ist, gründet er Krach-Consulting und will mit Hilfe seines beeindruckenden Insta-Profils anderen Männern zu einem ähnlichen Werdegang wie bei sich verhelfen.

Sei ein Wolf und kein Schaf

Der Leitsatz ist immer wieder Teil der Motivations-Mantras. In Gruppenmeetings in angemieteten Räumlichkeiten versucht Maximilian, seine Gefolgen davon zu überzeugen, sich das Leben so zu gestalten, wie sie es gerne hätten. Maximilian selber ist jedoch mehr Schein als sein. Auf seinem Insta-Kanal präsentiert er gestellte Fotos mit teuren Autos und exklusiven Uhren. Damit versucht er ein Bild von sich zu erzeugen, um auf andere Eindruck zu schinden. Dies geschieht jedoch auf sehr wackeligem Fundament, denn er kann sich nicht einmal die angemieteten Räumlichkeiten leisten.

The show must go on

Maximilian macht immer weiter und versucht sich seine Außenwirkung weiterhin mit dem Pizza-Liefer-Job zu finanzieren, als einer seine Jünglinge abtrünnig wird. Maximilian ist daraufhin so verunsichert, dass er anfängt, an seiner Methode zu zweifeln.
Durch seinen Beruf kommt es dann zu einer Begegnung, die ihn zu einer folgenschweren Entscheidung bringt.

Fazit

Das Werk bildet die heutige Gesellschaft in vielen Bereichen sehr gut ab. Es weist auf die Schein-Gesellschaft, welche durch Social Media erschaffen wurde, blickt aber auch hinter die Kulissen und zeigt auf, wie sich der Mensch dahinter fühlt. Mit zynischer Note werden die Geschehnisse geschildert. Wenn man El Hotzo (aka Sebastian Hotz) mag, wird einem auch das Buch sehr gut gefallen.


Mindset

Mindset

von Sebastian Hotz

Kiepenheuer & Witsch
288 Seiten, Deutsch, Gebundene Ausgabe

€ 26,80
jetzt bestellen

Zur Leseprobe


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

Sozialarbeiterin - Studentin - Buchliebhaberin - little littel coffeenerd und ein bisschen in love mit Autos