Roadtrip
Foto: Averie Woodard / unsplash

Petra Hülsmann: Morgen mach ich bessere Fehler

Sommerroman gefällig? Ein bisschen Selbstfindung, Familiendrama und natürlich Liebe. Petra Hülsmanns neuer Roman „Morgen mach ich bessere Fehler“ ist eine nette Roadtrip-Geschichte, die sich gut für den Sommerurlaub eignet. 

Die umweltbewusste, chaotische Elli und ihre kleine Tochter sind wegen einem Unwetter und der überforderten Deutschen Bahn gezwungen mit dem Auto von Hamburg zu ihrer Mutter ins Allgäu zu fahren. Jetzt heißt es aber zu allem Übel auch noch, der grantige Großonkel soll mitfahren und die Luft im kleinen Auto wird noch ein bisschen dicker als bei einer Tankstelle der Schnöselanwalt dazukommt. Er muss dringend nach München, weil wichtiger Mandant blah blah, er bietet Elli einfach so viel Geld an, dass sie nur noch zustimmen kann. Die Reisegruppe ist nun für fast drei Tage in dem Auto gefangen. Zwischen Pannen, Tierrettungsaktionen und hoheitlichen Festen werden die Gemüter sanfter und das Kriegsbeil wird begraben.

Roadtrip mit Rosen im Mund

Obwohl es eine lange Geschichte mit vielen Zwischenstopps ist, bleibt es kurzweilig und lustig. Die Autorin schafft es die Tour quer durch Deutschland sehr greifbar und einladend zu skizzieren. So ein kleiner Roadtrip könnte doch auch ganz nett sein. Mit einem angenehm, humorvollen Schreibstil lernt man die Charaktere kennen und ist am Anfang relativ froh nicht mit in dem Auto zu sein. Auch wenn das Buch Rosemunde Pilcher alle Ehre macht, findet man bei Elli einen sehr realen inneren Konflikt. Als junge Alleinerziehende steht ihre Tochter an erster Stelle, aber ab wann darf man sich selbst auch wieder in den Vordergrund stellen und seine Träume verwirklichen. Und wie gesteht man einem Kind etwas, das man sich selbst nicht eingestehen will. 
Das Ende ist rosaroter Herzschmerzkitsch, aber bei einem Sommerroman stört das nicht.

Fazit

Insgesamt ist alles in dem Buch etwas überromantisiert und flach, aber die Seiten gehen weg, wie kalter Weißwein am Meer.
Wer also noch einen Urlaub mit langer Fahrt oder viel Standliegen geplant hat, kann sich noch schnell „Morgen mach ich bessere Fehler“ unter den Arm klemmen und auf den Weg machen. Vorausgesetzt man zieht Liebesschnulzen Krimis vor.


Morgen mach ich bessere Fehler

Morgen mach ich bessere Fehler


von Petra Hülsmann

Lübbe Verlag
428 Seiten, Deutsch, Taschenbuch

€ 13,40
jetzt bestellen

Zur Leseprobe


Disclaimer: Wir bekommen für die Artikel keine Bezahlung und verdienen auch nichts an Affiliate-Links. Aber wir unterstützen gerne den lokalen Buchhandel und empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen.

Für den Kopf im Labor, für die Seele am Schreiben. Wenn ich über ein gutes Buch rede, einfach unterbrechen. Das könnte sonst lang dauern.